1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

dw 1620 + icecube snowline = problem :(

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von audio/fault, 6. Mai 2005.

1. audio/fault

audio/fault New Member

so, nun hab ich meinen dvd brenner(benq dw 1620) und mein gehäuse dazu(macpower icecube snowline 5,25" mit firewire und usb 2).

problem: wenn beides zusammengeschraubt ist wirds nicht unter osx.3.9 erkannt :(

wenn ich nen alten cd-brenner(irgendwas von lg) in das gehäuse stecke funktioniert das ganze am ibook.
    wenn ich den dvd-brenner in den pc meiner eltern(win xp) stecke funktioniert diese combo auch.
    aber dvd-brenner und gehäuse sollen doch zusammen an meinem ibook laufen!?
    hab schon alles mit mit den unterschiedlichen jumper einstellungen am dvd brenner probiert.
    auch lief der baugleiche brenner(von nem kumpel) in nem anderen gehäuse(mapower) auch problemlos an meinem ibook.
    ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
    hatte schon beim laden angerufen wo ich das gehäuse her hab die meinten evtl. ist das gehäuse kaputt. zu diesem zeitpunkt hatte ich aber nocht probiert das alte laufwerk mal dranzustecken, was seltsamerweise ja dann lief.
    firmaware hab ich die neueste über den pc meiner eltern draufgespielt, aber es hilft nix. bitte helft mir. danke.

andreas

nachtrag:
    am pc läuft der dvd brenner über usb(firewire hat der nicht) im gehäuse.
    also liegts wohl an der combo dw 1620 und osx.
    obwohl das ja immer empfohlen wird und mir auch ne funktionierende cobo bekannt ist :(

2. audio/fault

audio/fault New Member

niemand? ;(

3. audio/fault

audio/fault New Member

4. mac123franz

mac123franz New Member

5. audio/fault

audio/fault New Member

danke, aber ich würde auch gern dvd/cd lesen können ;) und das geht ja mit patchburn nicht(wenn ich das richtig verstanden hab).
    ausserdem wird das dw 1620 überall für mac empfohlen, da kann es doch nicht sein das man so einen patch installieren muss oder?

andreas

6. mac123franz

mac123franz New Member

7. audio/fault

audio/fault New Member

so ganz versteh ich dich nicht.
    ich hab toast. das erkennt sämtliche brenner/laufwerke/... sogar den dw 1620 brenner von nem kumpel. nur mein dw 1620 nicht.
    andere brenner/laufwerke werden auch im finder angezeigt(bzw die cds die ich rein mache), nur eben mein brenner nicht. naja ich schaff ihn morgen mal in den laden, die wollen in austauschen. komisch ist ja nur das er am pc problemlos läuft.

andreas

8. audio/fault

audio/fault New Member

immer wieder nett so ein selbstgesräch *g*
    heute habe ich mal den dvd brenner umgetauscht.
    und nun? nun gehts weder am mac noch am pc(per usb) meines mitbewohners.
    langsam reichts mir. ich hab das erste mal seit jahren kopfschmerzen. ich weiss einfach nicht weiter. hab heute mal mails an beide firmen geschickt. vielleicht wissen die ja was.

andreas

Diese Seite empfehlen