1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVI-Verlängerung für ein 30" Cinema Display

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Harry Caul, 14. Mai 2006.

1. Harry Caul

Harry Caul New Member

Hallo Gemeinde,

ich dachte, es sei kein großartiges Problem, das DVI-Kabel an meinem 30" Cinema Display um lediglich 1,80m zu verlängern. Das erste DualLink-Kabel, das ich in irgendeinem Netshop erstanden habe, war die reinste Katastrophe: Ein Rauschen aus grünem Schnee, der über den Bildschirm stob. Das gleiche Kabel am 23" Display funktioniert problemlos.

Dann noch zwei weitere Kabel aufgetrieben, die verschiedenes bewirkten. Das eine Kabel funktionierte prima, allerdings nur solange es funktionierte. D.h. solange ein Bild auf den Schirm geworden wurde, war es astrein, doch es kam sporadisch zu Totalaussetzern, also komplett schwarzer Schirm. Sehr merkwürdiges Verhalten.

Das andere Kabel hielt durch, doch tauchten dort sporadisch Spratzer bei dunklen Hintergründen oder Schwarz auf. Die Spratzer sind um Welten unauffälliger als bei meinem allerersten Kabel. Aber es ist eben nicht perfekt. Was aber auch merkwürdig ist: Manchmal ist das Signal auch absolut rein. Es gibt keinerlei Spratzer. Wieso diese dann irgendwann doch auftauchen, ist mir ein Rätsel.

Hat jemand mit diesem Problem Erfahrungen gemacht und Lösungen gefunden? Woher bekomme ich ein HighEnd-Kabel, das meinen Anforderungen gewachsen ist? An wen könnte ich mich mit diesem Problem wenden?

Die Cinema Displays sind übrigens an einer NVIDIA 6800 angeschlossen, welche in einem G5 Dual 2,5 steckt.

Danke im voraus.

Harry

2. MacS

MacS Active Member

Ich fürchte, dass die digitalen Daten in so hoher Frequenz bei einem 30" übertragen werden müssen, dass so ziemlich alle Kabel grenzseitig sind, weil Kabellänge und vorallem Steckverbindungen durch hohe Dämpfung empfindlich auf die Signalquailtät Einfluss nimmt. Die Dämpfung ist dabei umso größer, je höher die Frequenz und länger die Kabel werden. Könnte sein, dass ein DVI-Kabel, welches ohne zusätzlicher Steckverbindung direkt am Moni angeschlossen wäre, das Problem beseitigen könnte, was ja aber nicht geht...

Mir ist das am 23" befindliche Kabel eigentlich zu lang...

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ich habe einen DELL 24" am G5 angeschlossen. Das Kabel ist ein 3 m langes Duallink, obschon ich das eingentlich noch nicht bräuchte. Das Bild ist bestens und für mich ohne Beanstandung.

Bei nicht gabz hochertigen kabeln, bei denen die Abschirmung nicht optimal ist, kann es jedoch durchaus zu unschönen Darstellungen kommen. Soweit ich weiss, sollte ein Kabel bis 5m zwischen Mac/PC und Schirm jedoch möglich sein.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen