1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVI Kabel - jetzt ist das Bild schlechter??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macroskop, 3. April 2006.

1. Macroskop

Macroskop New Member

ich dachte, dvi wäre so toll? habe den tft neu konfiguriert, doch das bild bleibt unscharf. das kabel ist von sony, also nicht wirklich günstig.

hat jemand einen rat?

2. wm54

wm54 New Member

entspricht die eingestellte auflösung der nativen auflösung des displays?

3. Macroskop

Macroskop New Member

ohoh, da weiss ich jetzt nicht was das ist. hilf mir da bitte weiter. ich habe die hoechste aufloesung gewaelt und pi x daumen das beste bild zusammengestellt...

4. freakysurfer

freakysurfer New Member

moin moin!

Welchen TFT hast du eigentlich?

SONY ist nicht gleich Qualität!

Hatte an meinem Mini auch ein TFT mit nem Billig-DVI-Kabel und das Bild war gestochen scharf. Welches Kabel ist es den? Ein 18+1 oder ein 24+1?
    Hatte bei mir ein 24+1(wegen der höheren Auflösung) und war vollauf zufrieden. Stell doch mal die höchstmögliche Auflösung(ich denke mal 1280x1024, bei einem 17-Zöller) und die höchstmögliche Bildwiederholfrequenz(ich denke mal 75Hz) ein und schau, obs nicht besser wird. Auch solltest du, wenn du die Dinge eingestellt hast, mal das Auto-Setup des TFT's laufen lassen.

gruss,
    freakysurfer

5. agruenebaum

agruenebaum New Member

Bei DVI wird in der Regel die optimale Einstellung automatisch erkannt. Grundsätzlich sollte die gewählte Auflösung möglichst nahe an der physikalischen Auflösung des Monitors liegen. Die physikalische Auflösung des Monitors findet man in der Regel in der Anleitung zum Display unter den technischen Daten.

Zwei Beispiele aus meiner Praxis:

1. Auflösung von 1920 x 1200 auf einem 23" Apple Cinema HD Display an einem G5 mit ATI X800 XT = nativ und somit optimal für alle Fälle.

2. an meinem Pioneer PDP 506 XDE mit 1280 (Hor) x 768 (Ver) physikalischer Auflösung werkelt ein MacMini (Intel). Auch wenn als höchste (DVI) Auflösung 1920 x 1080 (Halbbild) zur Verfügung stehen, gibt dies kein besseres Bild als die geringere Auflösung von 1280 x 720 (Vollbild). Das Bild mit 1280 x 720 ist viel näher an der Original Auflösung und damit besser. Beide Lösungen sind jedoch nicht optimal, da der Treiber nicht an die native Auflösung des Displays angepasst ist.

6. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Kurz gesagt: stell exakt die Auflösung am Mac ein die Dein Display hat.
    Knapp daneben ist auch vorbei.

Schlechte DVI Kabel verursachen keine Unschärfe, sondern andere Bildstörungen.

Diese Seite empfehlen