1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

dvds kopieren aus der videothek

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von goldfinger, 3. August 2002.

1. MacELCH

MacELCH New Member

Mein Text war länger, aber das gleiche wie Du morty *g*

Gruß

MacELCH

2. macmiguel

macmiguel New Member

Bei Deinen Hobbys dürfe DVDs kopieren ;-) mit das gesündeste sein.
    m

3. morty

morty New Member

war ich schelläärrr, hihi und das mit meiner lahmen Krücke ;-)

grüße th

4. MacELCH

MacELCH New Member

Wie meinst Du das denn ? Ich besitze etwa eine handvoll DVD's mehr nicht, daß meiste lohnt sich in meinen Augen sowieso nicht.

Gruß

MacELCH

5. macmiguel

macmiguel New Member

War für den goldfinger.
    DVD rippen,da ist mir mein PB zu schade für.
    Gruß
    m

6. MacELCH

MacELCH New Member

Ach so !

Gruß

MacELCH

7. Singer

Singer Active Member

Läßt sich das nicht aus dem Vorspann ersehen? "Der Inhalt dieser DVD blablabla..."?

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Bei meiner steht da nicht blablabla - ist sie jetzt kaputt?

9. Singer

Singer Active Member

Nein - Du darfst sie kopieren.

:)

10. virtualex

virtualex New Member

Du darfst alles, nur du darfst dich nicht erwischen lassen.
    Ganz kleine Regel eigentlich =)

11. Blackness

Blackness Gast

Also soweit ich weiß ist es erlaubt. Hat sogar irgendein Gericht entschieden, solange es nur für den eigenen privaten Gebrauch ist. :)

12. goldfinger

goldfinger New Member

Quelle:
    http://www.freenet.de/freenet/computer/hardware/dvd/dvd_special_part_1/07.html
    -------------schnipp---------------------------
    Rechtliche Grauzone für private Kopien
    Allerdings prangt auf den Startseiten ja auch nicht gerade ein »Dieses Tool verwendet illegalen Codec«-Button. Otto Normalanwender hat also keine Möglichkeit, einzusehen, ob es sich bei der gerade heruntergeladenen Software um ein illegales Tool handelt. Zu den illegalen Programmen zählen zum Beispiel der DivX-Codec, der den gehackten MPEG-4 Codec von Microsoft enthält oder die sogenannten »Ripper«. Dies sind Programme, die Dateien von einer DVD auf die Festplatte kopieren. Viele DVDs sind allerdings nicht kopiergeschützt und eine Sicherungskopie eines Datenträgers steht dem Anwender rechtlich gesehen sogar zu. Eine DVD ist ebenso ein Datenträger wie etwa eine CD oder eine Diskette. Warum sollte es also einen Unterschied machen, von welchem Datenträger eine Kopie angefertigt wird? Von einer VHS-Kassette aus der Videothek dürfen Sie sich eine Kopie anfertigen. Gleiches gilt damit auch für Film-DVDs - sofern die Kopie rein privaten Zwecken dient. Geben Sie diese Kopie allerdings an einen Freund oder Bekannten weiter, so machen Sie sich bereits strafbar. Wer digitale Medien kopiert und sich dabei zwielichtiger Tools bedient, bewegt sich momentan in einer rechtlichen Grauzone. Solange hier keine definitiven Aussagen seitens des Gesetzgebers gemacht werden, können Sie von Ihrem Recht auf private Kopien Gebrauch machen, sofern diese ausschließlich für private, nichtkommerzielle
    Zwecke gedacht sind.
    ----------------schnapp---------------------------

Quelle:
    http://www.kino-mk.de/html/dvd-report.shtml
    ----------------schnipp---------------------------
    Rechtslage
    Kopien von DVD-Filmen dürfen für private Zwecke erstellt werden. Anderslautende Hinweise im Vorspann des Films sind somit falsch. Allerdings dürfen nur Kopien für den eigenen Gebrauch (§ 53 Absatz 1 Urhebergesetz) erstellt werden. Wenn Ihr das Original besitzt dürft Ihr also eine Kopie erstellen. Selbst ein Bekannter dürfte für Euch eine Kopie erstellen, wenn er dafür kein Geld bekommt. Verboten hingegen ist es in die Videothek zu gehen, dort einen Film auszuleihen und diesen dann zu kopieren. Hier würdet Ihr eindeutig eine Straftat begehen.
    -----------------schnapp---------------------------
    Quelle:
    http://www.ailis.de/~iscs/htmldada/koeln.ccc.de/archiv/dvd/
    ----------------schnipp----------------------------

Tatsächlich hat man in Deutschland das Recht , einen in der Videothek geliehenen Film zu kopieren und bis an sein Lebensende immer wieder anzuschauen. Dafür zahlt man GEMA-Gebühren für das Videoband. Das gleiche gilt für das Videoband. Das gleiche gilt für das Videoband. Das gleiche gilt für das Videoband. Das gleiche gilt für Audio-CDs.

Die Filmindustrie möchte aber, daß man Filme kauft und nicht leiht, weil sie im Nachhinein die eine Pause. In dieser Pause überträgt Macrovision Störsignale, die eine Pause. In dieser Pause überträgt Macrovision möglich wird. Wenn der Videostrahl des Fernsehers von rechts nach oben zurückfährt, hat man als Kunde in Deutschland

---------------schnapp----------------------------------------

Quelle:
    http://www.tomorrow.de/computer/software/kopierschutz/0,3392,1087960,00.html

--------------------schnipp-------------------------------------

Die gleiche Rechtslage wie bei Audio-CDs gilt für Video-DVDs oder auch VHS-Cassetten bzw. Video-CDs. Sie dürfen laut Paragraph 53 Urheberrechtsgesetz für private Zwecke kopiert werden. Das gilt sogar für Filme, die aus einer Videothek geliehen wurden.

----------------------schnapp-------------------------------------

13. thd

thd New Member

ja hier hammwa's...wegen euch geht noch die riaa pleite und die armen "künstler" gleich mit....würde der welt ja auch was fehlen wenn die zehnmilliongagen mal um ne zehnerpotenz sänken....

Diese Seite empfehlen