1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD2oneX vs. Toast 7

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macfan, 15. Dezember 2005.

1. Macfan

Macfan New Member

Hallo Ihr Maccies,

mit Toast 7 geht das shrinken von VIDEO_TS-Ordnern ja ein wenig schneller als mit DVD2oneX, aber wie sieht es mit der Qualität aus? Hat jemand schon einen Vergleich der beiden Tools gemacht?

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Kann nicht vergleichen, aber die Qualität der paar DVD die ich mit Toast 7 eingedampft habe, scheint mir gut.

Gruss GU

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Die Bildqualität hängt sehr stark vom Ausgangsmaterial ab. Man muß schon einen bestimmten Film mit den Tools vergleichen. Eigentlich arbeiten alle Tools nach demselben Verfahren.

Manche Filme sind ab Presswerk schon stark am Ende, zB Krieg der Welten. Wenn man den nur 15% schrumpft, wird es übermäßig stark pixelig. Anderen Filmen macht 15% fast nichts aus.

Wenn man viel Bild erhalten will kommt man um DL Rohlinge nicht drum rum.

4. tobsas

tobsas New Member

was sind DL Rohlinge??

5. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

DL = Dual Layer, also 8.5gig pro Rohling

Die gibt es als + oder -

Erfordern natürlich einen entsprechenden Brenner (mittlerweile alle neuen Modelle ab 50E)

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Die DVD haben ja normalerweise auf einer DL DVD platz.

Kann man denn die selbst gebrannten DL DVD in einem normalen (billig/günstig) DVD Player abspielen?

Gruss GU

7. selber schuld

selber schuld New Member

Ja, mein Aldi DVD-Heuler frist mit iDVD erstellte DL+R Scheiben.

8. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Muß man ausprobieren, nicht jedes Gerät mag die. Auch gibt es wieder Unterschiede bei + und -

Generell hat man aber gute Chancen das DL laufen.

Mein Marantz 4300 mag die gar nicht, ein Denon 1920 schon
    Mein iMac G5 mag die auch nicht, mein MacMini schon (beide DVD-R)

9. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Der "Aldi Heuler" ist aber kein Maßstab, da der so gut wie ALLES frisst. Man kann sogar mehrere DivX, Xvid und mpg Dateien als UDF Volumen einfach auf die DVD braten und er erkennts ohne Probleme.

Feines Ding für kleines Geld! :nicken:

10. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Es kommt ja manchmal auch darauf an das ein Player eine gute Bildqualität hat und/oder besondere Anschlüsse.

"Markengeräte" tun sich eher schwer mit Rohlingen und div. Formaten.
    Da ich zB einen HDMI Ausgang brauche und auf den Scaler nicht verzichten will, muß ich mich eben mit dem Player und evtl. Problemen bei manchen Rohlingen leben.

Ein Aldi Wunder kann ich bei mir nicht anschließen

Diese Seite empfehlen