1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD Video schrumpfen ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von apple-byte, 13. November 2005.

1. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

auf dem WinPC habe ich DVD Shrink benutzt - damit kann man DVD Video Inhalte auf DVD-R Grösse schrumpfen

auf dem Mac habe ich jetzt mal probehalber eine meiner DVDs mit Mac the Ripper ausgelesen (7 GB)

alle Versuche mit ffmpegx schlugen bisher fehl

mit welchem Programm geht das ?
    bzw. welche Einstellungen muss man bei ffmpegx wählen ?

2. Lila55

Lila55 New Member

Das geht mit DVD2OneX oder mit Toast 7.

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hab seit ein paar Wochen Toast 7. Funktionierte mit ersten Tests zum DVD verkleinern sehr gut.

Gruss GU

4. apple-byte

DVD2OneX kostet 40 € - Bewertung bei versiontracker ist für die aktuelle Version sehr schlecht

da kann ich auch gleich Toast kaufen, da die freien Brennprogramme nicht so toll sind

5. Skysurfersim

Skysurfersim New Member

hallo,
    und wie funktioniert das dann mit toast 7? geht das auch mit css verschlüsselten?

6. apple-byte

nein - das geht nur mit nicht kopiergeschützten Inhalten

ansonsten dürfte die Software nicht vertrieben werden

7. apple-byte

hab die ersten 2 DVDs mit Toast 7 komprimiert - die Qualität bei 40% Minderung ist nicht mehr besonders prickelnd

wie kann ich mit Toast7 Menü's und Tonspuren weglassen ?

oder gibt es eine andere Software, mit der ich die VOB Dateien davon befreien kann ?

8. Wolli

Wolli New Member

mit FastDVD Copy geht das wunderbar. kostet aber 100 US$. und damit darf man dann 255 DVD's kopieren.
    dann muss man wieder bezahlen...

ich hab version 3. inzwischen ist 4.0 draussen. mit 4.0 geht dann auch dual-layer.

http://www.fastdvdcopy.com

9. JuliaB

JuliaB New Member

Reiter "Video", dort ist unten im grossen Fenster eine Optionstaste. Da kannst Du den gesamten Film, oder nur den Hauptfilm und die einzelnen Sprachen auswählen bzw. weglassen.

10. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Diese ganzen Tools sind echter Mist.

Habe grad mal wieder DVD2One ausprobiert. Müll. Der Film wurde bloß 15% verkleinert, zeigte aber massive Artefakte.

Außerdem bleibt der Film mittendrin hängen. DVD in die Tonne.

Alle anderen Selbstgebrannten laufen prima.

DVDs weiter zu komprimieren ist eh nix, Bildverlust will ich keinen. Nur in wenigen Fällen sieht man keinen Unterschied. Auch ShrinkDVD nutze ich nicht mehr, obgleich das Tool einfach das Beste ist (und kostenlos)

Die beiden Mac Tools glänzen ja auch noch durch einen echten Mangel an Funktionen, nein Danke ! Die sind keine 20E wert.

Habe mir grad einen "guten" DVD Player gekauft. Schon erstaunlich das die Dinger doch alle ein sehr unterschiedliches Bild machen.

Mein neuer Denon 1920 liefert ein Spitzenbild, ein Marantz 4600 und Nintaus (alles Progressivplayer mit teilw. Scaler drin) dagegen sind unscharf. NoName Player sind noch weiter darunter, ebenfalls leider auch mein Mac mit dem AppleDVD Player.

11. apple-byte

Du meinst damit sicher einen Menü Punkt bei "DVD-Video"

ich habe aber den Video_TS Ordner auf der Platte und da muss ich das Menü "DVD Video aus Video_TS" nehmen & hier kann ich keine Optionstaste finden

hier hab ich nur die Wahl zwischen ALLES oder Nur Hauptfilm - wobei mir bei 5 Folgen einer Serie nur die erste Folge angeboten wird - und Tonspuren kann man hier auch nicht (ab-)wählen

oder bin ich blind ?

12. apple-byte

habs gefunden: die Option "Tonspuren und Sprachen" zu wählen erscheint, wenn man unter Kopieroptionen "Nur Hauptfilm" auswählt

das Ganze funktioniert aber nicht bei Disc's, auf denen mehrere etwa gleichgrosse Filme sind, dort lässt sich nur der 1. oder Alles wählen

13. weltwunder

weltwunder New Member

Hallo,
    kann mir jemand verraten, was DE-Macrovision bedeutet
    Wie kann ich eine (Ssicherheits)kopie einer ueber 4,7 Gb gorssen DVD mit dEUTSCHEM Ton machen. Ich habe immer wieder englischen Ton, und schon etliche DVD's durchgehauen, es ist zum Verzweifeln
    weltwunder

14. apple-byte

mit der Funktion lässt sich der Kopierschutz Macrovision entfernen

Tonspuren kannst Du z.B. mit Toast wählen (mactheripper rippt immer alle Tonspuren)

zum Testen DVD-RW benutzen, dann kannst Du Dir das verzweifeln sparen

Diese Seite empfehlen