1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD unter 9.2.2 nicht benutzbar

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 18. Oktober 2002.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

Moin allerseits.
    Da wollte ich mal probeweise eine DVD brennen auf dem neuen G4 unter 9.2.2, lege die DVD ein und es kommt ein Fenster: kann das Volume nicht lesen - soll es initialisiert werden. Ich habe auch nur die Wahl zwischen initialisieren und auswerfen. Nun habe ich keine Ahnung und sage okay, initialisier mal auf OS extendet. Nach 10-30 Sekunden schmiert der Rechner aber jedes Mal komplett ab.
    DVD-Player läßt sich auch nicht starten, weil angeblich die entsprechende Hardware fehlt. Das Superdrive wird im Profiler aber angezeigt. Die Supporttante von Apple weiß auch nicht weiter. Weiß es einer von Euch?

2. MacLeod

MacLeod New Member

vielleicht liegt's an Quicktime 6, ich hab irgendwo gelesen das der DVD-Player damit nicht mehr funktioniert.
    gruß cr

3. maiden

aha, das probier ich mal aus.

4. maiden

ne, isses nicht. Habe Quicktime 5.
    Was mich wundert ist, daß die Kiste dauernd abschmiert, wenn die DVD initialisiert werden soll. Mache ich da was falsch? Aber eigentlich kann ich ja nicht, schließlich bietet mir der Rechner beim Einlegen der DVD ja nur intitialisieren oder auswerfen an. Was habe ich denn noch für Möglichkeiten.

5. maiden

wie isses - keine Lösung?

6. spock

spock Active Member

- also ich hatte auch einen funktionierenden DVD-Player (cube 450, 9.1), der dann irgendwann (glaube Update 9.2.2) nicht mehr funktioniert hat und nach irgendeiner Erweiterung/Lib o.ä. gefragt hat;

es handelte sich um den DVD 2.4 deutsch; ich habe dann den aktuellen 2.7 DVD-Player bei Apple gezogen, den Alten entsorgt und jetzt läuft alles;

evtl. liegt das auch an OS-X mit seiner Scheiss Carbon Lib - die hat mir schon einmal mein vorher perfektes MacOs 9 zerhauen;

ich verknüpfe seither 9 und X nicht mehr und habe X nur so zum testen

9 rules - fuck Steve !

7. Tambo

Tambo New Member

spocky , biste vom anderen ufer ;-)

Gruss, tAmbo

Diese Seite empfehlen