1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dvd-rw

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von JuliaB, 21. Februar 2005.

1. JuliaB

JuliaB New Member

Eigentlich soll mein Superdrive (MATSHITADVD-ROM SR-8184)
    je keine DVD-RWs brennen können.
    Dachte, ich probier es trotzdem mal, brannte meinen home-Ordner, und es ging.

Allerdings konnten die DVD-RW anschliessend weder mein PB noch mein iMac lesen, beide spucken die DVD-RW kommentarlos aus.

Na gut, dann eben nicht, dachte ich, verschenkst du die -RW an jemanden, der damit was anfangen kann (PC-user).

Und schau einer an, was mein PB nicht kann, die selbstgebrannte DVD lesen, gelang meinem Freund ohne weiteres, es konnte auch meine rtfs, jpgs usw. ohne Schwierigkeiten öffnen.

Wie muss ich das verstehen??

Julia

2. kawi

kawi Revolution 666

Waren es +RW oder tatsächlich -RW Rohlinge ?

3. Tambo

Tambo New Member

ROM = Read Only memory

:rolleyes:

4. kawi

kawi Revolution 666

auch gerade gesehen *ähem ... mit einem CD Brenner und DVD *nur* Lese Laufwerk DVDs brennen ?
    Kaum zu glauben, das ist doch gar kein DVD Brenner ...

5. JuliaB

JuliaB New Member

Sorry, blöde von mir. Schrieb am Knubbel-iMac und übernahm dessen Laufwerk aus dem Profiler...
    Also mein PB hat natürlich den Superdrive (MATSHITADVD-R UJ-816,Version: DXJ3) und ja, es handelt sich um DVDminusRWs.
    Wie kann es nun kommen, dass das PB vom ihm selbst gebrannte DVD-RWs nicht liest, und der kleine iMac auch nicht?
    Und ich auf dem PC meines Freundes alles sehe und kompatible Dateien auch öffnen kann!
    Bei DVD-Rs gibt es keine Probleme.
    Okay, das Laufwerk ist nur -R, aber wenn es schon brennt, versteh ich halt nicht, warum es von ihm selbst erstellte DVDs nicht liest...
    Julia

6. JuliaB

JuliaB New Member

hochschieb

Keiner 'ne Idee?

Diese Seite empfehlen