1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD-RW intern / CD-RW extern defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von turnt, 13. Januar 2005.

1. turnt

turnt New Member

Moin Moin

ich habe Probleme mit meinen Brennern
    einem internen DVD-RW (Modell: PIONEER DVD-RW DVR-105 Version:A506) und extern CD-RW: (Modell: Formac Modell: HF4011 Softwareversion des Geräts: 10483). Ich arbeite mit OS X 10.3.7 und Toast Titanium.

Bei beiden Brennern tritt folgendes Problem auf:
    Die darauf gebrannten CD/DVDs werden auf externen Geräten nicht mehr sauber abgespielt (Springen oder Abbruch, teilweise werden sie nicht erkannt). Intern gelesen mit einem der beiden Brenner sind diese CD/DVDs jedoch "ok" und werden auch gelesen.

An CDs zum brennen benutze ich Silver Circle CD-R 1x-52x
    und DVDs Printeble DVDs von www.dvd-printable.org keine Typenbezeichnung.

Ich glaube mich zu erinnern das das Problem erst mit dem OS X 10.3.7 auftrat (bin aber nicht 100% sicher)

Bisher sind alle CDs DVDs immer gut gelesen worden - der Fehler tritt erst seit kurzem auf. Eine Neuinstallation von Toast-Titanium hat nichts gebracht.

kann es sein das die Brenner einfach dreckig sind - und wenn ja kann man sowas reinigen?

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende - vielleicht kann mir einer von Euch einen Rat gebe - der ähnliche Probleme hatte/hat.

Schönen Gruss in die weite Welt

Diese Seite empfehlen