1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD RW am Mac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von juekem, 23. Dezember 2007.

1. juekem

juekem New Member

Hallo,

welche DVD RW laufen am besten auf dem iMac ?

ich habe es mal mit den Rohlingen von Discountern versucht, doch dass ging bei mir gründlich in die Hose.

Bitte nennt mir doch einmal die Marken, mit denen ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.

Gruß juekem

2. MacS

MacS Active Member

Darauf kannst du jetzt keine genau Antwort erwarten. Grund: du musst schon sagen, was für einen Brenner du hast und welche Firmware darin werkelt! Jeder Brenner hat eine Firmware, in der auch die Brenn-Strategie für Rohlinge abgelegt sind. Und da kommt die Krux: ist die Firmware älter und die Rohlinge neu, so kann es sein, dass dieser den Rohling nicht kennt... Der Brenner erkennt (oder auch nicht) beim durch Einlesen des Herstellercodes den Rohling.

Und dann kommt nochwas hinzu: die Rohlinge kommen je nach Charge nicht aus dem gleichen Werk. Selbst die meisten Markenhersteller ordern Rohlinge bei anderen Herstellern und labeln die nur als die ihren.

Daraus kann man nur die Empfehlung geben: ausprobieren! Daher kauft man nicht gleich eine Spindel oder ein 10er-Pack, sondern bei den Elektroketten erstmal eine oder eine 2er-Palckung von verschiedenen Herstellern und testet. Und da würde ich nie die schnellsten nehmen, wenn die Brenner schon älter ist.

DVD-Rohlingkauf ist eine sehr schwierige Sache! Rohlinge, die auf dem einen Brenner laufen, laufen noch lange nicht auf einem anderen Brenner!

3. Macziege

Macziege New Member

Ich habe beste Erfahrungen mit Verbatin, schließe mich aber dem Rat meines Vorredners an.

4. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich auch.

5. juekem

juekem New Member

Wichtig! Betrifft nur DVD-RW - Rohlinge.
    Ich habe einen Alu iMac ca. 8 Wochen alt, eines der Modelle bei dem Leopard beigelegt, aber noch nicht vorinstalliert wurde.
    Die Rohlinge mit denen ich getestet habe sind schon über ein Jahr alt.
    Philips Rohlinge gingen, die Anderen wurden als defekt angezeigt.
    Alle Rohlinge ließen sich auf dem PC meiner Frau einwandfrei brennen.

MATSHITA DVD-R UJ-85J:

Firmware-Version: FM0S
    Verbindungstyp: ATAPI
    Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
    Cache: 0 KB
    DVD lesen: Ja
    Beschreibbare CD: -R, -RW
    Beschreibbare DVD: -R, -RW
    Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
    Medien: Legen Sie das Medium ein und aktualisieren Sie, um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen.

Gruß juekem

Diese Seite empfehlen