1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD rippen..

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von QNX, 6. September 2003.

1. Zack2002

Zack2002 Active Member

zu 3: nein eben das geht nicht. es entsteht nur 1 file. habe bei min keep in 92 gewählt, bei cd`s of 2 der cd grösse auswahl 80 min mode-2. müsste doch eigentlich splitten!

gruss zack

2. kawi

kawi Revolution 666

Ein bereits existierendes Avi splittet man mit der Funktion unter dem Reiter "Filters" (bei Version 0.0.8) Da gibts ein Feld namens "Preview" dort gibt man z.B. ein 45min 30sec und dann auf SPLIT klicken und schon wird der Film an der Stelle geteilt.

3. Zack2002

Zack2002 Active Member

ok, habe jetzt dieses format gewält und er ist gerade am rippen. habe aber schon jetzt ein bisschen in die datei geschaut und muss sagen, dass es doch sehr zusammengestaucht aussieht. wirklich nicht schön. sollte ich bei autosize nicht lieber "svcd pal 16:9" wählen?

ok, danke hat geklappt!

habe noch eine frage: ffmpegX ist doch shareware. gibts da in der "demo version" irgendwelche einschränkungen?verstehe leider nicht ganz alles auf englisch. werde ja erst im nov 16... :D :wink:

danke für deine hilfe...

4. kawi

kawi Revolution 666

ähem, wenn der Film im Original 16:9 ist dann natürlich auch das :)

Soweit ich weiß ist nur die DVD->DVD4 Funktion nur in der registrierten version freigeschaltet und die "direkt von DVD" Rippen Unterstützung.

Aber alles as an normalen hin und her konvertieren notwendig ist geht auch im Demo Mode

5. Zack2002

Zack2002 Active Member

ähemm, sorry, was ist dvd4? :eek:

6. kawi

kawi Revolution 666

Die Funktion heisst in ffmepgX so. Gemeint ist das schnelle, automatische umrechnen von z.B einer 7GB DVD auf eine Größe die auf einen 4,4 GB Rohling passt. Also ähnlich wie DVD2OneX soll nur noch etwas schneller sein als dieses. Also 10 Min pro DVD :)

7. Zack2002

Zack2002 Active Member

8. Zack2002

Zack2002 Active Member

wollte ja jetzt das ganze in svcd rippen. mein vorgang:

1. habe original vob file (4 gb gross) im ffmpegx als "open" genommen. dann habe ich "save as" einen namen eingegeben.
    2. bei "min keep in" 91 min eingegeben.
    3. bei "cds of" "2".
    4. dann "calc rate", "calc time", "calc best" angeklickt.
    5. bei "autosize" habe ich "svcd pal" gewählt (beim nächsten mal werde ich das mit 16:9 nehmen). habe es jetzt aber mit dem "falschen format" getestet.
    6. bei video codec steht jetzt "mpeg4 (.avi) mencoder".
    7. auf encode geklickt.

nun hat es mir ein dokument auf den schreibtisch gelegt und das terminal rippt (es dauerte ca. 4 std.). wenn ich bei diesem dokument aber informationen abgerufen habe (apfel+i), steht bei art: dokument. es steht nirgends was von svdc. wenn ich es doppelklicke fragt es mich mit welchem programm ich es öffnen möchte. ich habe es dann zwischendurch dupliziert, die endung .vob daran gehängt und mit dem vlc geschaut, ob alles in ordnung ist.
    ok, so weit so gut aber wenn er dann fertig ist, ist das dokument noch zu gross, um es auf cd zu brennen (9xx mb). und da ffmpegx nur avi`s und mpg`s splitten kann, habe ich die endung .avi an das file gehängt und es damit zu einem avi gemacht. danach habe ich es mit ffmpegx gesplittet. nun liegen 2 avi dokumente auf meinem schreibtisch. aber von svdc ist nirgends etwas zu sehen. ich riskierte es aber trotzdem und brannte das file mit toast titanium nach macmercys anleitung. was mir aufgefallen ist: in seinem screenshot von toast titanium liegen die beiden matrix dokumente. die haben jedoch die endung .img und mein dokument hat .mpg. da dachte ich schon, dass das nicht gut gehen kann, habe es aber doch gebrannt und wie erwartet ging es auch nicht auf dem dvd player!
    kann das auch am dvd player (steht drauf CD/DVD/MP3 CD) liegen oder habe ich was grundlegendes falsch gemacht?

ich hoffe, du nimmst dir die zeit mir schnell zu helfen :rolleyes: schönen abend!

gruss zack

9. kawi

kawi Revolution 666

Aaaaalsoooo

- Kein Wunder. Du hast ja auch angegeben das es den Film so rippen soll das es auf 2 CDs passt

- außerdem: hast du auf "calc rate", "calc time" und "calc best" geklickt ... Du musst dich aber schon entscheiden. EINS davon.
    Also du gibst an wie lang der Film ist (da wo 91 min keep in steht) wenn dein Film 2 Stunden geht musst du da natürlich 120 eingeben.
    dann gibst du an das du den Film auf 1 CD haben willst und wie groß der Rohling ist. (74 min =650 MB 80 min = 700 MB ect...)
    Dann lässt du dir NUR die Rate ausrechnen (calc rate) sonst nix.

Für SVCD benötigst du MPEG2 nicht MPEG4/mencoder

STOP
    WARUM mühst du dich mit den "per Hand Einstellungen" ab ?
    Bei ffmepg X gibt es einen knopf unten neben dem encode Button. => Quick Presets
    Du wählst also deine VOB aus, dann gibst du bei save as ein Ziel an (ohne Dateieindung)
    Dann klickst du auf Quick Presets => wählst dort SVCD PAL und das wars (im Prinzip) schon !

Was du optional noch nachträglich angeben kannst ist
    1) Autosize auf SVCD PAL 16:9
    (muss aber nicht, lieber checken ob bei OPTIONS ein Haken bei "Letterbox" gemacht ist)
    Neben dem "safe as" Feld gibt es einen Preview Button => da kannst du nach 5 Minuten mal raufklicken, es geht eine Vorschau des bereits encodeten Films auf und da siehst du dann ob das Seitenverhältnis stimmt bzw ob der Film "verschoben" ist) Notfalls anhalten und doch nochmal mit 16:9 probieren.
    2.) im Bitrate Calculator eine optimierte Videobitrate ausrechnen indem du die Spielzeit des Filmes eingibst, angibst auf wieviel CDs welcher Größe das soll und dann mit "calc rate" die Bitrate den Anforderungen angibst. ... der Vorgang so wie oben schon beschrieben.

MEHR IS NICHT
    Alle anderen einstellungen ändern sich automatisch wenn du bei Qucik Presets "SVCD PAL" wählst
    da musst du von HAnd nichts mehr ändern

+ + + + + + + + + + + + + + +

Ab hier zusätzliche Infos & Tips die man beachten KANN, die meisten sollten per default schon so sein.
    Bereich OPTIONS:
    GOP Headers => ankreuzen
    Altivec => ankreuzen bei G4 Prozessor
    Bicubic => ankreuzen
    Decode with Quicktime NICHT
    Decode with mplayer NICHT
    den rest dort auch nicht

Bereich TOOLS:
    Author as SVCD => ankreuzen
    Split in => NICHT ankreuzen wenn du nur EINE CD haben willst
    Keep elementary treams => ankreuzen

10. Zack2002

Zack2002 Active Member

werde das heute abend noch testen. danke erstmals!

11. Zack2002

Zack2002 Active Member

hallo kawi
    habe genau diese einstellungen in ffmpegx:

unter video:
    video codec: "mpeg2 (.mpg) (mpeg2enc)" encode video ist angehäckelt
    "min keep in": 91 min (film geht so lange).
    "cds of": 1
    80min mode-2
    dann habe ich auf "calc rate" geklickt.
    bei "quick presents" habe ich "svcd pal" gewählt.
    autosize: "svcd pal 16:9"
    framerate: "pal (25)". (hat es von selbst gewählt)
    dvd title: "1" (hat es von selbst gewählt)

unter audio: (habe ich gar nichts angerührt. hat es alles selbst eingestellt)
    audio codec: ".mp2".
    audio bitrate: "224 kbit/s"
    sampling: "44100 hz"
    audio gain: "0"
    channels: "stereo"
    audio track: "1"
    subtitle (nicht angehäckelt): "0"

unter opitons: (habe ich gar nichts angerührt. hat es alles selbst eingestellt)
    bicubic scaling, vob letterbox, altivec und qt decode ist angehäckelt.
    profile: "standart svcd".
    interlace: "not interlaced".
    thread: "normal".
    vbv size: "230 kb".
    sync: "0 ms"

unter tools: (habe ich gar nichts angerührt. hat es alles selbst eingestellt)
    author as svcd (xa .img), split in 3 chunks, keep elementary streams ist angehäckelt.
    mux as...: "svcd" (angehäckelt)
    postprocess (split&author) (angehäckelt)

klicke ich nun auf "encode" entsteht ein dokument auf dem desktop, dass sich mit itunes (!!!) öffnen lässt. es ist ein mp2 dokument und kein filmdokument. klicke ich in ffmpegx (zu deiner information: version 0.0.6) neben save as auf preview kommt überhaupt nichts. es passiert nichts.

ich glaube, da läuft etwas arg falsch. komisch komisch, habe doch überall deinem rat gefolgt...

gruss zack

12. kawi

kawi Revolution 666

> qt decode ist angehäckelt.
    mach den Haken weg!

> split in 3 chunks, ... ist angehäckelt.

mach das weg, du willst ja nur EIN File haben nicht 3

Ansonsten : ds der MP2 erstellt wird ist NORMAL.
    ffmpegC macht folgende Durchgänge automatisch und hintereinander:
    - Es wird ein AudioFile erstellt (das MP2)
    - es wird ein Videofile erstellt (bei dir nicht ... mach auf jeden Fall das qt decode WEG)
    - beide files werden zu einem MPEG zusammengefasst
    - aus dem MPEG wird ein *.img erstellt

Das alles macht ffmpegX automatisch und arbeitet das hintzereinander ab.

Ansonsten downloade dir die aktuellen engines und das aktuelle ffmpegX 0.0.8
    Alles was du benötigst funktioniert auch ohne Einschränkungen im "free trial mode"
    Das bei dir kein Video erstellt wurde kann an "qt decode" liegen. mach das weg, ebenso mplayer decode (in Version 0.0.8) keins von beiden soll angehäkelt sein

13. Zack2002

Zack2002 Active Member

14. Zack2002

Zack2002 Active Member

hallo kawi

unter video:
    80min mode-2

author as svcd (xa .img), split in 3 chunks, keep elementary streams ist angehäckelt.

klicke ich nun auf "encode" entsteht ein dokument auf dem desktop, dass sich mit itunes (!!!) öffnen lässt. es ist ein mp2 dokument und kein filmdokument. klicke ich in ffmpegx (zu deiner information: version 0.0.6) neben save as auf preview kommt überhaupt nichts. es passiert nichts.

ich glaube, da läuft etwas arg falsch. komisch komisch, habe doch überall deinem rat gefolgt...

gruss zack

15. kawi

kawi Revolution 666

mach den Haken weg!

- es wird ein Videofile erstellt (bei dir nicht ... mach auf jeden Fall das qt decode WEG)

Alles was du benötigst funktioniert auch ohne Einschränkungen im "free trial mode"
    Das bei dir kein Video erstellt wurde kann an "qt decode" liegen. mach das weg, ebenso mplayer decode (in Version 0.0.8) keins von beiden soll angehäkelt sein

16. Zack2002

Zack2002 Active Member

wieso wird bei mir kein videofile erstellt??

es ist langsam scheisse. versuche ich mit encode in ffmpegx 0.0.8 den vorgang zu starten, öffnet sich das terminal nicht einmal und nichts geht...
    mache ich es mit 0.0.6 wird der vorgang zwar gestartet (mp2 file wird erstellt). dann bin ich aus dem haus gegangen und als ich nach hause kam, kam das:

Last login: Fri Sep 12 13:13:51 on console
    pbpaste | sh
    Welcome to Darwin!
    [Yannick-Hillberts-Computer:~] yannickh% pbpaste | sh
    Encoding started on Fri Sep 12 20:19:37 CEST 2003
    ## Component Manager: attempting to find symbols in a component alias of type (regR/carP/x!bt)
    usage: movtoy4m -w width -h height -F a:b -a a:b [-s] [-o ppm/y4m] movie.mov

example: movtoy4m -w 352 -h 288 -F 25:1 -a 4:3 pal_normal.mov
    example: movtoy4m -w 352 -h 240 -F 30000:1001 -a 16:9 ntsc_wide.mov

**ERROR: [mpeg2enc] Could not read YUV4MPEG2 header: system error (failed read/write)!
    a52dec-0.7.4 - by Michel Lespinasse <walken@zoy.org> and Aaron Holtzman
    No accelerated IMDCT transform found
    INFO: Opened WAV file, freq = 48000 Hz, channels = 2, bits = 16
    INFO: format = 0x1, audio length = 4294967256 bytes
    INFO: slots/frame = 731
    INFO: frac SpF=0.429, tot bitrate=224 kbps, s freq=44.1 kHz
    INFO: Fractional number of slots, padding required
    INFO: System is big endian
    170847 frames in 4767.95 sec (35.83 fps), 31 last 0.50 sec (62.00 fps)
    170849 frames decoded in 4767.96 seconds (35.83 fps)
    INFO: Avg slots/frame = Inf; b/smp = Inf; br = Inf kbps
    INFO: Encoding with psychoacoustic model 2 is finished
    INFO: The MPEG encoded output file name is "/Users/yannickh/Desktop/AUSTINPOWERS2_KINOWELT/svcd-austin.mp2"
    INFO: [mplex] mplex version 2.2.1 ($Date: 2002/04/20 19:08:30 $)
    **ERROR: [mplex] Unable to open file /Users/yannickh/Desktop/AUSTINPOWERS2_KINOWELT/svcd-austin.m2v for reading.
    (Super) VideoCD xml description created successfully as `/Users/yannickh/Desktop/AUSTINPOWERS2_KINOWELT/svcd-austin.xml'
    ++ WARN: initializing libvcd 0.7.12 [darwin5.2/powerpc]
    ++ WARN:
    ++ WARN: this is the UNSTABLE development branch!
    ++ WARN: use only if you know what you are doing
    ++ WARN: see http://www.hvrlab.org/~hvr/vcdimager/ for more information
    ++ WARN:
    **ERROR: could not stat() file `/Users/yannickh/Desktop/AUSTINPOWERS2_KINOWELT/svcd-austin.mpg': No such file or directory
    rm: /Users/yannickh/Desktop/AUSTINPOWERS2_KINOWELT/svcd-austin_02_pregap.img: No such file or directory
    Encoding completed on Fri Sep 12 21:39:11 CEST 2003

[Yannick-Hillberts-Computer:~] yannickh%

17. kawi

kawi Revolution 666

1. In 0.0.8 öffnet sich auch kein terminal mehr. Es dauert ne Minute oder auch zwei und dann geht ein progress Fenster auf.
    2. Dein Film enthält eine WAV Tonspur ? Hm, vielleicht macht das Ärger
    3. mal mit einem anderen Film probiert ? Vielleicht machst du alles richtig und es liegt NUR daran.
    4. Was ist auf dem mp2 zu hören ? mach mal an! Vielleicht hast du auch nur das falsche VOB erwischt der gar keinen videostream enthält ?
    5. Versuchs zur Not mal mit "mplayer decode" ich hatte hier auch schonmal einen File der nicht mit qt decode und auch nicht ohne jeglichen haken da ging. Erst mit 0.0.8 und dem Haken an mplayer decode konnte ich den umwandeln.

18. Zack2002

Zack2002 Active Member

19. Zack2002

Zack2002 Active Member

hallo kawi

unter video:
    80min mode-2

gruss zack

20. kawi

kawi Revolution 666

mach den Haken weg!

Diese Seite empfehlen