1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dvd Recorder

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wolke, 2. August 2005.

1. wolke

wolke Gast

Habt ihr Erfahrungen mit DVD Recordern?
    Ist es besser einen mit Festplatte zu kaufen?
    Welche Möglichkeiten soll ein Recorder haben?
    Es ist für einen Freund,der vom TV aufnehmen will und
    zusätzlich ganz viele
    VHS auf DVD übertragen möchte.
    Wolke

2. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Am besten n'Ding kaufen mit DVD-R und DVD-RW... kann auch DVD+R bzw. DVD+RW sein.. dann muss noch ne Platte drin sein! Das gibt dann viele Vorteile..

z.B. kannst du dir Fernsehserien oder Sendungen, die du nur 1x schauen willst, auf die Platte schreiben, während du ganze Filme auf DVD bannst. Vorteil an der Festplatte ist aber noch ein ganz anderer: Durch das "Zeitversetzte" Ferngucken, kannst du den Abend ohne lästige Werbeunterbrechung verbringen.. starte die Aufnahme auf die Festplatte einfach, sobald der Film beginnt und eine halbe Stunde später setzt du dich vor den Kasten und kannst dann die Werbung nur noch durchspulen..

Echt klasse! Nur hat meinereiner nen DVD-Recorder ohne Festplatte ;(

Abraten würde ich von Kombigeräten: Also Video + DVD Gerät in 1
    Gruss

3. wolke

wolke Gast

...welche Möglichkeiten sollte der Recorder noch haben?
    Gibt es features, die son Ding zukunftssicher machen?
    Wolke

4. satzknecht

satzknecht New Member

und warum???

5. satzknecht

satzknecht New Member

zukunftssicher?! guter mann, wo leben sie??? die elektronik-wirtschaft setzt alles daran, möglichst "wöchentlich" neue standards rauszubringen bzw. zu beschließen... - aber ich denke schon, dass das medium dvd, so, wie wir es im moment kennen, schon noch eine ganze weile erhalten bleibt, ähnlich wie "damals" die vhs-kassette...

:nicken:

6. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

weil ich bis jetzt keinen kenne, der damit keine Probleme hat!

Besser ein gutes Video Gerät kaufen + DVD Recorder mit HD intern.

Was sonst noch gut wäre bzw. ist: SVCD/VCD/XVCD/PhotoCD/MP3 unterstützung.

NICHT ZU VERGESSEN: Avi unterstützung!!!! Und fürs Zukunftsweisende: HD-DVD Kompatibel (wenns denn sowas gibt. - das weiss ich nicht-)

Gruss

7. Opa01

Opa01 New Member

Ich habe von LG einen RH4820S DVD-Recorder mit einer 80 GB Festplatte,
    das gibt in der 2. Qualitätsstufe ca. 40 Stdn Aufnahmezeit.
    Der Brenner bringt 2 Stdn auf die DVD, das reicht für jeden Film, wenn man vorher die Werbung killt.

Gruß Opi

8. wolke

wolke Gast

Wenn Du von mehreren VHS Bändern einzelne Stücke ausgesucht auf eine DVD bringen willst...klappt das?
    Kannst Du also den VHS Player anhalten..wechseln und das nächste Stück auf der DVD anschließen,aufnehmen?

Wolke

9. Alvysinger

Alvysinger New Member

Ich habe einen Toshiba DR-1 und bin sehr zufrieden. Das Gerät hat DVD-RW und DVD-RAM mit dem Zeitversetztes Fernsehen auch möglich ist. Ich habe schon ..zig VHS Kassetten überspielt - klappt problemlos. Mit den eingebauten DV-IN nehme ich von meiner Digitalkamera auf - perfekt. Festplatte ist nur sinnvoll wenn man 'ne Menge über längere Zeit aufnehmen will. DAs Gerät hat auch Progressive Scan, d.h. es werden auch Vollbilder an das entsprechende Gerät gesendet. Zukunftssicher wäre mit Digital - Out (DVI) - das gibts aber glaube ich noch nicht.

10. Alvysinger

Alvysinger New Member

Ja !

Diese Seite empfehlen