1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dvd-ram

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von G.Auer, 21. Januar 2006.

1. G.Auer

G.Auer Member

Eine eingelegte leere DVD Ram meldet sich nicht auf dem Schreibtisch an. Mit Toast lässt sie sich beschreiben, aber es lässt sich nichts mehr dazu schreiben. und die Kapazität ist dabei nur noch die Grösse des Datenpakets vom ersten beschreiben. Was habe ich falsch gemacht.
    HW: G4/1250, LG 4040 Laufwerk, Toast 6 Titanium.

MfG

G.Auer

2. gunja

gunja New Member

Ja, das passiert bei manchen Scheiben gelegentlich.

Du kannst aber nach meiner Erfahrung vor dem nächsten Beschreiben die Scheibe dann mit dem FPDP (Utility Festplattendienstprogramm) löschen. Danach sollte wieder mehr Platz angezeigt werden und die Scheibe auch mit dem Finder beschreibbar sein.

Da Dein Thema allgemein gehalten ist, füge ich einfach so noch was bei:
    --------------------------
    Seit einiger Zeit gibt's nun DVD RAM bis 5x - nicht ganz billig - aber zu einem passablen Preis (ca. 5 Euro). Mein älterer Brenner scheint mit dem Finder darauf so langsam wie bisher zu schreiben, aber Toast brauchte wesentlich weniger Zeit für eine volle DVD, scheint demnach die Geschwindigkeit nutzen zu können.

Vielleicht habt Ihr weitere Erfahrungen damit? und einen neueren Brenner!
    DVD RAM 2-3x gibt es inzwischen bereits für ca. 10 Euro im 5er Pack.
    ----------------------------
    Hoffe, Ihr fasst das nicht als Reklame auf, für was auch immer, sondern als Info.

Es passt sogar ein bisschen zu Deiner ursprünglichen Frage, weil sich auch dabei Finder und Toast verschieden verhalten.

Diese Seite empfehlen