1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD-RAM am Mini?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von firefrog, 22. Februar 2005.

1. firefrog

firefrog New Member

Moin zusammen,

sind DVD-RAM Medien am Mac Mini mit SuperDrive lesbar? Ich weiss, dass DVD-RAM nicht in den Spezifikationen des Superdrive drinnen steht. In meinem alten Toshiba DVD-Brenner stand aber auch kein DVD-RAM in den Spezifikationen - lesen konnte man die Medien aber dennoch.

Viele Grüße aus dem verschneiten Norden!

)firefrog(

2. alberti11

alberti11 New Member

Weiß jetzt nicht, welches Laufwerk im Mini ist; sollte aber wahrscheinlich ein Matsushita sein. Ab der Modellnummer 825 können diese Laufwerke nicht nur DVD Ram lesen, sondern auch schreiben.
    Habe mir nämlich so eins in meinen Cube eingebaut.
    Sollte ein anderes LW verbaut sein, dann kann man sich ja die Combo Ausführung bestellen und ein entsprechendes Superdrive nachrüsten. Dürfte sogar noch etwas günstiger sein, da man das slot in combo ja noch ganz gut verkloppen kann.

Ali

3. firefrog

firefrog New Member

Moin nochmals,

weiss irgendjemand der glücklichen Mac Mini Eigner die aktuelle Revisionsnummer?

Viele Grüße

)firefrog(

4. Mathias

Mathias New Member

Im Mac Mini werkelt ein UJ 835. Es ist jedoch zu bedenken, dass Apple möglicherweise eine im Funktionsumfang reduzierte Firmware auf die Laufwerke installieren lässt.

5. firefrog

firefrog New Member

Möchte diesen Beitrag nochmal aufwärmen. Inzwischen habe ich einen Mini :party: :D mit dem ich DVD-RAM Unterstützung testen konnte. Was soll ich sagen ;( ;( . DVD-RAM wird eingezogen und nix passiert, obwohl ein Matshita UJ-835F Laufwerk eingebaut ist. Warum klemmt Apple nur die DVD-Ram Funktionalität ab :crazy: . Besteht Aussicht, dass evtl. in Tiger da Abhilfe kommt?

)firefrog(

6. Mathias

Mathias New Member

Da wird Apple schon eine neue Firmware für Dein Superdrive anbieten müssen. Und damit würde ich nicht rechnen.

Diese Seite empfehlen