1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD-R mount-Probleme; wer hat Ahnung?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hofer, 17. September 2003.

1. Uliuli

Uliuli New Member

Eine DVD kann nicht als Multisession gebrannt werden...

Uli:)

2. hofer

hofer New Member

Ja interessiert denn MEIN Problem niemanden mehr (siehe ganz oben)? Ich hab meine Frage doch nicht gestellt, damit ANDERE Probleme diskutiert werden!

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Sorry, aber das ist ein Forum und nicht der Kundensupport von Apple. Sobald noch jemand was dazu schreiben kann und möchte, wird er es auch tun.

4. Macci

Macci ausgewandert.

Wird das Laufwerk denn überhaupt erkannt als DVD-Laufwerk (Apple-Systemprofiler)? Kannst du andere Medien (CDs) damit mounten?

5. hofer

hofer New Member

Dank, dass mein Problem doch noch interessiert!
    Ja, im Apple-Systemprofiler wird das Laufwerk gezeigt, ich kriege auch CDs auf den Schreibtisch. Bloss DVD-Rs will er nicht mounten. Müsste grundsätzlich der Apple CD/DVD Treiber in der Lage sein, dass Problem zu lösen? Hat vielleicht jemand dieses Gerät (Panasonic/Matshita PD-2 LF-D100) und kann damit DVD-Rs lesen?

6. meisterleise

meisterleise Active Member

Vielleicht noch eine Frage zum einkreisen:

Hast du eine gekaufte Video-DVD?
    Wenn ja, sag mal, ob er die liest.

7. hofer

hofer New Member

Danke, tut gut. Also: Hab keine Erfahrung mit gekauften Video-DVDs. Wäre ein Versuch wert.

8. meisterleise

meisterleise Active Member

… denn dann könnte man sicher sein, dass es nicht an Rohlingen oder dem Brennvorgang oder Brennsoftware usw. liegt, sondern definitiv ein Treiber- oder ein Hardwareproblem ist.

Treiberproblem:
    1. es bedarf eines speziellen Treibers für das Gerät
    2. oder Treiber stören sich gegenseitig (bspw. Apple Treiber/Toast Treiber)

Hardwareproblem:
    1. Der Mac und das DVD-Laufwerk mögen sich nicht
    2. Defekt des Gerätes

mmh - noch ein bisschen Arbeit, dass herauszufinden…

9. hofer

hofer New Member

Danke für weitere Hilfe! es muss m.E. ein Treiberproblem sein. CDs Kommen ja auf den Bildschirm. und wenn ich die DVD-R einlege, arbeitet das Arbeitslämpchen (genau wie bei einer CD). Aber anstatt dass es irgendwann "klick" macht und die Scheibe auf dem Desktop erscheint (wie bei der CD), scheint das DVD-RAM-Gerät aufzugeben, weil der Mac das Angebot nicht annimmt (und es kommt einfach wieder die Betriebslampe).

Treiberkonflikte habe ich durch alle möglichen Konstellationen nahezu ausgeschlossen.

- Evtl. noch hilfreiche Hinweise: TOAST (letzte Vers.) erkennt das DVD-RAM Gerät NICHT.
    - DVD-RAMs beschreibe ich mit DVD-RAM-TuneUP!

Ich versuchs jetzt mal anders herum: Ich suche einen, der auch ein DVD-RAM-Gerät hat (möglichst von Panasonic/Matshita, mit Glück sogar das PD-2 LF-D100, bei mir extern von ONE) und der mit seinem DVD-RAM-Gerät DVD-Rs lesen kann (unter OS 9). Der müsste mir doch sagen können wie er das macht. Evtl. ist hierzu eine neue Anfrage / neues Thema nötig.

Dank an alle HelferInnen!

10. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich würde Dir raten, auch ein paar andere macforen mit einzubeziehen, damit Du mehr Leser ansprechen kannst. Versuch es doch auch mal bei:
    macguardians.de
    xlr8yourmac.com
    macnews.de
    mactechnews.de
    macup.com
    maclife.de
    in den entsprechenden Foren. Vielleicht findet sich so jemand, der ein ähnliches Laufwerk hat. Viel Erfolg!

Diese Seite empfehlen