1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

dvd player

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hopper, 16. August 2009.

1. hopper

hopper New Member

vor rund einem jahr ist der interne dvd-player in meinem 20" alumac 1. generation kaputt gegangen,
    jetzt hab ich endlich einen neuen, den externen lg.

wenn ich eine film-dvd einleg, möchte sich das programm "dvd player" öffnen, der bringt dann allerdings die fehlermeldung, dass kein gültiges laufwerk gefunden wurde. auf das externe kann ich zwar wunderbar zugreifen, aber eben nicht über dieses programm, mit dem ich aber wie "damals" auch dvds schauen möchte.

da ich das programm mit kaputtem internen dvd-teil ja gar nicht mehr gestartet bekomm, kann ich ihm auch nicht sagen, auf welches laufwerk er jetzt zugreifen soll. gibts da einen trick?

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hi hopper,

leider sind mit DVD Playback Abgaben verbunden. Ich nehme an, daß aus diesem Grund wohl die Anwendungen DVD-Player und Frontrow fest mit dem device verknüpft sind.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Du Dir helfen kannst. Die erste und vor allem einfachere ist eine andere Anwendung wie z.B. VLC oder Plex (habe ich noch nicht getestet) zu verwenden.

Die zweite besteht darin die Datei DVDPlayback mit einem Hex-Editor (root account) zu bearbeiten in dem in der Datei alle Einträge "internal" gegen "external" ersetzt werden. Letzteres fällt allerdings unter die Rubrik Systemhack und geht u.U. mit dem nächsten Update verloren.

LG

Volker

3. hopper

hopper New Member

hört sich nicht schlecht an, werd ich daheim gleich mal probieren!

von vlc halt ich viel, der spielt wirklich einfach alles ab - und war von daher auch gleich meiner erste wahl, als es mit dem mac-player nicht ging.
    was mich dabei einfach etwas stört ist, dass dabei die bequeme ansteuerung verloren geht, also einfach per fernnbedienung auf das nächste kapitel springen oder vorspulen und dergleichen.
    deshalb wär es mir lieber, dvd player zum laufen zu bringen. also - die hackervariante ;)

ein schlechtes gewissen werd ich mir dabei gut verkneifen können, das grundproblem wegen meinem internen player hab ich letztes jahr auch hier reingestellt - rund 15 monaten nach dem neukauf ist mein laufwerk komplett abgeraucht, kulanz gabs keine, ein neues internes war mir zu teuer, vor allem, wenn man die extrem kurze garantie dafür betrachtet.

wenn mit dem hex-editor alles klappt, werd ich mich wieder melden - bis dahin danke schon mal!

Diese Seite empfehlen