1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD-Player für externes DVD-Laufwerk?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hutnik, 11. November 2002.

1. hutnik

hutnik New Member

Hallo Gemeinde,
    so weit ich bisher erfahren habe, lässt sich der Apple DVD-Player nicht herab, DVD's von externen Laufwerken zu lesen.
    Sehe ich das richtig?
    Welche Alternative gibt es dazu?

Vielen Dank im Voraus

Hutnik

2. TomPo

TomPo Active Member

Klar funktioniert das mit dem DVD-Player von Apple. Sofern er den externen Player erkennt, gibt´s damit keine Probleme.

3. hutnik

hutnik New Member

Ich habe folgendes gelesen:
    TITLE
    Apple DVD Player: Requires an Internal DVD Drive Article ID:
    Created:
    Modified: 42727
    4/19/02
    4/22/02

--------------------------------------------------------------------------------
    TOPIC
    Apple DVD Player works with the internal factory-installed DVD drive.

--------------------------------------------------------------------------------
    DISCUSSION

To view movies on a DVD-Video using Apple DVD Player (Mac OS 9) or DVD Player (Mac OS X) you must have an internal DVD drive. Licensing restrictions of the DVD decoding technology prevent its use with computers that do not come with an internal DVD drive.

Computers that come with an internal CD-ROM or CD-RW drive and are not able to read DVD discs and are restricted from viewing movies on DVD-Video discs using Apple DVD player.

Adding an external DVD drive allows a computer to use DVD-ROM discs, but the Apple DVD Player application is still restricted from playing DVD-Video discs.

Stammt von den Support-Seiten von Apple.
    Danach dürfte es eigentlich nicht funktionieren.

Kann man das denn überlisten?

Hutnik

4. lemur

lemur New Member

der apple dvd player startet nur wenn INTERN ein dvd laufwerk verbaut ist. dann unterstützt er auch jedes externe laufwerk.
    ein trick zum überlisten war mal, ein dmg-file mit toast als image mounten. der funktioniert aber seit jaguar nicht mehr.
    du kannst dvds auch mit vlc abspielen, ein G3/500 (ibook) reicht dafür aber nicht.

5. AndreasG

AndreasG Active Member

6. hutnik

hutnik New Member

Hallo Gemeinde,
    so weit ich bisher erfahren habe, lässt sich der Apple DVD-Player nicht herab, DVD's von externen Laufwerken zu lesen.
    Sehe ich das richtig?

Vielen Dank im Voraus

Hutnik

7. TomPo

TomPo Active Member

Klar funktioniert das mit dem DVD-Player von Apple. Sofern er den externen Player erkennt, gibt´s damit keine Probleme.

8. hutnik

hutnik New Member

TITLE
    Created:
    4/19/02
    4/22/02

TOPIC

DISCUSSION

To view movies on a DVD-Video using Apple DVD Player (Mac OS 9) or DVD Player (Mac OS X) you must have an internal DVD drive. Licensing restrictions of the DVD decoding technology prevent its use with computers that do not come with an internal DVD drive.

Computers that come with an internal CD-ROM or CD-RW drive and are not able to read DVD discs and are restricted from viewing movies on DVD-Video discs using Apple DVD player.

Adding an external DVD drive allows a computer to use DVD-ROM discs, but the Apple DVD Player application is still restricted from playing DVD-Video discs.

Hutnik

9. lemur

lemur New Member

der apple dvd player startet nur wenn INTERN ein dvd laufwerk verbaut ist. dann unterstützt er auch jedes externe laufwerk.
    ein trick zum überlisten war mal, ein dmg-file mit toast als image mounten. der funktioniert aber seit jaguar nicht mehr.
    du kannst dvds auch mit vlc abspielen, ein G3/500 (ibook) reicht dafür aber nicht.

10. AndreasG

AndreasG Active Member

11. hutnik

hutnik New Member

Hallo Gemeinde,
    Sehe ich das richtig?

Vielen Dank im Voraus

Hutnik

12. TomPo

TomPo Active Member

13. hutnik

hutnik New Member

Hallo Gemeinde,
    Sehe ich das richtig?

Vielen Dank im Voraus

Hutnik

14. TomPo

TomPo Active Member

15. hutnik

hutnik New Member

TITLE
    Created:
    4/19/02
    4/22/02

TOPIC

DISCUSSION

Hutnik

16. lemur

lemur New Member

17. AndreasG

AndreasG Active Member

18. frozzl

frozzl New Member

Hallo, es gab bei dem ersten DVD-Player von X die Möglichkeit diesen so umzurubeln, daß der nicht nach dem Laufwerk gefragt hat und ohne Probleme gestartet ist.

http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=23760#172924.

Ich habe das mal gemacht und es hat funktioniert. Nun habe ich kürzlich das System neu aufgesetzt (und vorher den DVD-Player gebrannt). Eigentlich brauchte ich das Programm danach ja nur (wie bei OSX üblich) auf den Applications-Ordner kopieren - das ging aber nicht. Als ich vom 9.1.2 das Programm (nun als Ordner - direkt von der CDR) in den Applications-Ordner kopierte, ging es ! Es wurden halt die versteckten Dateien mit kopiert. D.h. Ich habe einen auf allen Rechnern im OSX funktionierenden DVD-Player !!! Ich würde Ihn Dir per Mail schicken, leider ist die Datei über 10 MB groß...

19. munichmac

munichmac New Member

hab auch ein ext. DVD-laufwerk, ich kann damit alle normalen daten lesen u. brennen. allerdings findet der DVD-player nicht die hardware (???). anfangs hab ich mir die DVD-Filme noch unter OS 9.x angeschaut, das war mir aber auf dauer lästig, deshalb bin ich auf vlc umgestiegen. geht ganz gut, ist zwar nicht so komfortabel, aber es reicht.
    http://www.videolan.org/pub/videolan/vlc/0.4.4/deb/vlc_0.4.4-1_powerpc.deb

Diese Seite empfehlen