1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

dvd player deffekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ludwigemanuel, 19. September 2007.

1. ludwigemanuel

ludwigemanuel New Member

nach einem update erkennt der dvd player des mac books selbstgebrannte dvds nicht mehr (mit fast dvd copy erstellte dvds)
    wie kann ich das reparieren? könnte das ev. auch ein hardware deffekt sein, den ich zufällig mit dem update in verbindung bringe?

2. MacJoerg

MacJoerg New Member

Werden die DVDs denn auf dem Desktopf gemounted?
    Wenn ja, Das letzte Combo-Update von der Apple-Seite laden,
    Installieren und danach von der System-DVD mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Rechte reparieren.

Gruss

3. ludwigemanuel

ludwigemanuel New Member

die dvds erscheinen auf dem desktop als symbol mit namen - im dvd player wird aber angezeigt, es sei keine dvd vorhanden. - meinst du das?

also: auf der apple seite ein combo update suchen? und dann die "ur"dvd von apple einschieben und dann?? du siehst - ein brutaler leihe spricht zu dir!!
    was für rechte muss ich repaieren - au weia

kann es sein, dass ein update etwas im dvd player verändert hat? eine art copyschutz eingeschrieben, der verhindern soll, dass per fast dvd copy kopierte dvds gelesen werden können??

4. MacJoerg

MacJoerg New Member

Zuerst sollte man wissen ob Du einen PPC-(G4 oderG5)Mac oder einen Intel-Mac (Core2Duo etc) hast.
    Dann musst Du das entsprechende Combo Update von der Apple-Seite laden.

Dass PPC-Update findest Du hiert:
    http://www.apple.com/support/downloads/macosx10410comboupdateppc.html
    (Achtung, über 150MB)
    das Intel-Update hier:
    http://www.apple.com/support/downloads/macosx10410comboupdatev11intel.html
    (Achtung, fast 300MB)
    Dieses installierst Du dann. Das dauert eine Weile und der Rechner macht währenddessen 2 Neustarts.
    Danach öffnest Du /Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm.
    Dort wird links Deine Festplatte angezeigt. Die klickst Du ein mal an so das sie markiert ist. Dann hast Du unter dem grossen Fenster die Buttons "Rechte überprüfen" und Rechte reparieren". Und genau in der Reihenfolge machst Du das.
    Wenn die DVD hinterher immer noch nicht geht liegt es an ihr selbst. Teste sie mal in einem Standalone-Gerät.

Gruss

Diese Seite empfehlen