1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD Player: 4:3 >>> 16:9 ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hm, 22. November 2003.

1. hm

hm Active Member

Hallöle...

Ich hab mir vor einiger Zeit einen Panasonic DVD Recorder zugelegt. Der DVD Player sowie auch VLC spielen (..letzterer ruckel gelegentlich) die Filme auch in der Regel problemlos ab. Ein Problem hab ich jedoch, bei einer DVD wird der Film nur im Standartformat 4:3 anstatt 16:9 abgespielt (..die haben scheinbar alle ne Gehirnquetschung, igitt) und ich hab bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, bei den beiden >Playern> das Format umzustellen. (beim Fernseher klappt´s) Dies gilt übrigens nur für diesen einen spezielen Fall, die anderen DVDs egal welche, werden selbtständig erkannt und entsprechende umgestellt

Grüsse Heinz

2. benz

benz New Member

Hallo Heinz
    Ich habe zwar keinen Panasonic DVD-Player. Aber bei meinem Sony, Denon und LG kann ich jeweils im DVD-Player-Setup folgende Optionen auswählen: 4:3 Letterbox, 4:3 Panscan und 16:9 Wide.
    Mittlere Auswahl kommt nun sicher nicht in Frage. Letzteres auch nur dann, wenn dein TV-Gerät oder Projektor 16:9 auch unterstützt.

Es könnte nun sein, dass du noch speziell bei deinem TV- oder Projektionsgerät das Bildformat einzustellen hast. Bei meinem Projektor muss ich auf Breitbild ("Kinoformat") manuell umschalten, sonst gibt er PanScan raus...

Ich hoffe, dir damit vielleicht geholfen zu haben.

Schönes Wochenende
    benz

3. hm

hm Active Member

Hallöle...

Ich hab mir vor einiger Zeit einen Panasonic DVD Recorder zugelegt. Der DVD Player sowie auch VLC spielen (..letzterer ruckel gelegentlich) die Filme auch in der Regel problemlos ab. Ein Problem hab ich jedoch, bei einer DVD wird der Film nur im Standartformat 4:3 anstatt 16:9 abgespielt (..die haben scheinbar alle ne Gehirnquetschung, igitt) und ich hab bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, bei den beiden >Playern> das Format umzustellen. (beim Fernseher klappt´s) Dies gilt übrigens nur für diesen einen spezielen Fall, die anderen DVDs egal welche, werden selbtständig erkannt und entsprechende umgestellt

Grüsse Heinz

4. benz

benz New Member

Hallo Heinz
    Ich habe zwar keinen Panasonic DVD-Player. Aber bei meinem Sony, Denon und LG kann ich jeweils im DVD-Player-Setup folgende Optionen auswählen: 4:3 Letterbox, 4:3 Panscan und 16:9 Wide.
    Mittlere Auswahl kommt nun sicher nicht in Frage. Letzteres auch nur dann, wenn dein TV-Gerät oder Projektor 16:9 auch unterstützt.

Es könnte nun sein, dass du noch speziell bei deinem TV- oder Projektionsgerät das Bildformat einzustellen hast. Bei meinem Projektor muss ich auf Breitbild ("Kinoformat") manuell umschalten, sonst gibt er PanScan raus...

Ich hoffe, dir damit vielleicht geholfen zu haben.

Schönes Wochenende
    benz

Diese Seite empfehlen