1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD Laufwerk verendet langsam

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macjazz, 16. Januar 2006.

1. macjazz

macjazz New Member

Hallöchen,
    habe einen guten alten G4, erst vor 1,5 Jahren weiter aufgerüstet und werde den wohl noch ein paar Jährchen verwenden. Nur leider beginnt sich das DVD-Laufwerk langsam aber sicher zu verabschieden, ignoriert so manche DVD und macht mittlerweile bei fast jeder CD Probleme - erkennt sie entweder überhaupt nicht oder hängt sich mitten im lesen auf. Was würdet ihr mir anstelle des Laufwerks empfehlen? Wahrscheinlich gleich einen Brenner - aber welchen?
    Der Vollständigkeit halber: ich habe auf einer HD System 9.2 und auf einer anderen Mac-OS X, verwende aber meistens 9.2 weil auch die meisten Programme dort laufen .
    Macjazz

2. Dagmar

Dagmar New Member

Ich würde dir zu einem internen Brenner raten, am besten einen der alle Format lesen kann.

Aber welches Laufwerk du da nehmen könntest, weiß ich nicht, da mein Laufwerk noch gut funktioniert.... :nicken: :nicken:

Falls du etwas gefunden hast, sag mir mal Bescheid.

Dagmar

3. Macziege

Macziege New Member

Vielleicht muss das Laufwerk ja nur mal gründlich gereinigt werden. Dafür soll es Sets geben. Erfahrung habe ich damit aber auch nicht, meine Laufwerke haben noch keine Macken, sind seit 2001 vorhanden.

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Wenn du eine Reinigungs-CD hast, so kannst du es ja einmal probieren, Vielleicht ist es ja wirklich nur eun bischen Staub, das den Laser stört.

Ein neues Laufwerk würde ich auch nicht mehr kaufen. Dann sicher schon einen CD/DVD-Brenner anschaffen. Da dein G4 sicher eine FireWire Schnittstelle besitzt, würde ich eher zu einem externen Gerät tendieren. Wenn es FW und USB-2 (USB-1.1 komp.) hat, so kannst du es auch mit einem anderen Rechner verwenden. (Mann weiss ja nie, ob da doch noch was neues kommt.)

Du musst den Brenner aber auch ansteuern können. Mit OS X ist einiges im Betriebssystem vorhanden. Trotzdem würde ich dir zu einer zusätzlichen Software raten. Selber arbeite ich mit Toast. Bei Mac OS X ist die aktuelle Version 7 sehr vielseitig einsetzbar. Soviel mir ist, fonktioniert jedoch Version 6 und 7 nicht mit OS 9.x. Ich habe auf jeden Fall bei meinem alten 8500 mit OS 9.1 noch die alte Version Toast 5.2 installiert.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen