1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD Laufwerk rattert wie eine alte Nähmaschine :-(

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von flow8, 16. Dezember 2008.

  1. flow8

    flow8 New Member

    Es kann einfach nicht war sein...seitdem ein Jahr vorbei ist und der Apple Care Protecion Plan (oder wie das heißt) abgelaufen ist, löst sich mein MB in seine Einzelteile aus. So begeistert ich auch von Apple bin,. aber so eine schlechte Qualität hatte ich bisher bei keinem PC. In 15 Jahre ist bei keinem meiner PC's etwas kaputt gegangen. Bis zum MB... erstnach einem halben Jahr der bekannte Top-Case- Fehler. Kein Problem...war ja nen Garantie-Fall. Dann ist vor kurzem meine Festplatte gecrasht. Musst ich selber ersetzen, weild beim Händler viel zu teuer war.

    Und nun zumeinem aktuellem Problem. Seit gestern hört sich mein DVD Laufwerk an wie eine alte Nähmaschine. Beim einlegfen einer DVD/CD (egal ob Rohling oder Film DVD) kommt ein sehr lautes schnelles klacken (klack, klack , klack, klack....) und kurze Zeit später wird die DVD wieder raus geschmissen. Das MB erkennt Sie also erst garnicht. Auch habe ich das gefühl, das sich imLaufwerk selbst garnichts dreht. Vor einer Woche hat es noch Problemlos funktioniert, als ich eine DVD gebrannt hab. Ich benutze das Laufwerk auch nicht wirklich oft, vielleicht einmal die Woche und das MKB steht nur zuhause auf dem Schreibtisch rum. Es wird nicht durch die gegen getragen...nichts. Es hat also auch keine Schläge oder sonst etwas abbekommen. Ich kann mir nicht erklären, wie innerhalb kürzester Zeit nach Garantieablauf sich so ohne weiteres erste die Festplatte und dann das Laufwerk verabschiedet.

    Mein Frage nun...kennt ihr Fälle wo Apple sich bei sowas kulant gezeigt hat? Vor gut 3 Monaten ist die Garantie abgelaufen. Auf jeden Fall werdich heute dort mal anrufen.

    Für den Fall das sich nichts machen lässt, werd ich das teil auf jeden Fall selber reparieren. Der Händler in meiner Stadt ist definitiv überteuert (wollte für nen Festplattentausch 160GB-Platte 150Euro haben). Wo finde ich geeignete Laufwerke im Internet? Worauf muss ich achten? Hab nur gelesen, das es ein Ultra-Slim sein muss.

    Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Combo-Drive und einem Super-Drive? Im moment hab ich ein Laufwerk drin, womit ich auch Dpuble-Layer DVD's brennen kann. Das ist glaub ich das höchste der Gefühle, was bei mir geht. Habs aber selbst noch nie ausprobiert.

    Ich könnt mich immer noch tod ärgern, dass dort alle Nase lang was kaputt geht. Das ist nicht das, was man sich unter Apple Qualität vorstellt.
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Combo: CD-R/RW lesen und schreiben, DVD nur lesen
    Super: CD-R/RW und DVD lesen und schreiben (es gibt solche, die nur DVD+ oder DVD- können und solche die beides können).

    Christian.
     
  3. flow8

    flow8 New Member

    UPDATE: Hab grad bei Apple angerufen und Sie haben laut Aussage des Mitarbeiters beide Augen zugedrückt und ersetzen mir das Laufwerk. Allerdings muss ich die Arbeitsstunden selbst übernehmen. Immerhin...Übermorgen bin ich 3 Monate über den Care Protection Plan hinaus...
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Na, klingt ja ganz positiv für dich! Ich muss aber auch anmerken, dass gerade Laufwerke (Festplatte, optisches LW) Zukaufteile sind, die nicht nur bei Apple verbaut werden, sondern in PCs und Notebooks anderer Hersteller. Und PC-Hersteller ordern diese Laufwerke immer dort, wo sie sie günstig bekommen. So würdest du auch ein kaufen wollen, denke ich mal.

    Schau dir also mal im SystemProfiler an, von welchem Hersteller das LW kommt, bzw. welches du als Ersatz bekommst...
     
  5. flow8

    flow8 New Member

    mal andersrum gefragt...was meint ihr, was mich günstiger davon kommen lässt?

    1. Apple spendiert mir ein Laufwerk und ich zahl Arbeitsaufwand (wobei ich nicht weiß, was da an Arbeitsstunden anfallen bzw. viel viel Geld die dafür haben wollen)
    2. Ich kauf mir selber ein passendes Laufwerk und verbaue es selber (weiß nicht, was ein Laufwerk kostet und würde es anhand ner anleitung z.b. von ifixit machen) Garantie hab ich ja eh keine mehr, von daher kann ich das ding ja eigentlich auch selber auf machen oder?
     
  6. edwin

    edwin New Member

    Das würde ich davon abhängig machen, wie gut ich in "Basteln" wäre und ich die "Nerven" hätte, dies auch durch zuziehen.

    An von mir durchgeführte Reparaturen an Laptos weiß ich, dass das "Nerven" kosten kann. Da kann eine fremddurchgeführte Reparatur auch ein schönes Geschenk sein.
     
  7. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Du solltest auch nicht vergessen, dass du zum Zerlegen des MB diverse Phillips- und Torx-Schraubendreher benötigtst. Wenn du die nicht passend in deiner Werkzeugkiste hast und extra kaufen musst, relativieren sich die Selbstkosten im Vergleich zur Fremdreparatur. Dazu kommt noch die neue Garantie, die du für die Reparatur bekommst.

    MACaerer
     
  8. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Lass dir erst einmal eine verbindliche Offerte geben, was die Arbeitszeit eigentlich kostet!

    Gruss GU
     
  9. flow8

    flow8 New Member

    Genau dies hab ich gestern telefonisch auch gemacht. Und siehe da, der Service Partner meinte, dass Apple das so ins System eingetragen hat, das nun doch das komplette Laufwerk samt Arbeitsstunden erstattet wird.

    Das nenne ich mal einen echten Lichtblick im Bezug auf Kundenservice. Meine Frage nach der kostengünstigsten Variante hat sich somit erledigt ;)
     
  10. Kolia

    Kolia New Member

    Gruß,
    hatte mit meinem MBP in September bis November ähnliche Probleme, 2 Male wurde - nach Aussage des Händlers - gerade noch vor Ablauf der Garantiezeit das Laufwerk ausgetauscht (Lese-, Schreib-, Ratter-, Brumm- etc. Probleme egal ob via Toast oder Festplattendienstprogramm etc.)
    Leider habe ich mir nicht jeweils vorher die Profiler Infos gesichert: Hätte das überhaupt etwas gebracht?: "(Laufwerk von Apple geliefert)", s.u. ist ja nun nicht sehr vielsagend. Oder wo muss ich nachschauen?
    Dank für Infos im voraus!

    - aus Profiler, derzeit:
    HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N:
    Firmware-Version: AP09
    Verbindungstyp: ATAPI
    Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
    Cache: 2048 KB
    DVD lesen: Ja
    Beschreibbare CD: -R, -RW
    Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
    Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
    Medien: Legen Sie das Medium ein und aktualisieren Sie, um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen.
     

Diese Seite empfehlen