1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD-Laufwerk plötzlich weg????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von i_mac_messer, 20. Oktober 2002.

1. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Moin, moin,

das ist jetzt schon öfter aufgetreten: Plötzlich hört die CD in iTunes auf zu spielen und das Laufwerk läßt sich nicht mehr öffnen, auch beim Starten mit gedrückter Maustaste nicht. Mehrere Neustarts unter X und Classic helfen nichts, die Schublade bleibt zu. CD wird nicht gemountet und erscheint nicht auf dem Schreibtisch Im Systemprofiler wird das Laufwerk noch angezeigt.

Nach mehreren Neustarts ist dann die CD wieder auf dem Schreibtisch, iTunes spielt wieder, als sei nichts geschehen.

Was bedeutet das? Laufwerk kaputt? Liegts am System? Danke für Eure Antworten.

G4 400, 10.1.5 und 9.2.2, Hitachi DVD ROM

2. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Weiß wirklich niemand Rat?

3. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Kann mir von den vielen Spezialisten hier wirklich niemand helfen?:-((

Ich habe inzwischen auf iTunes 3 aktualisiert, es tritt aber immer noch auf. Muß ich irgendetwas neu installieren? Laufwerk im Eimer?

4. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

:-((((((((((

5. Hape

Hape New Member

... bin sicher kein Spezi ...

Ist es denn immer wieder die gleiche CD ?
    Man liest in letzter Zeit immer wieder über kopiergeschützte Musik-CD's, die Probleme in Computer-Laufwerken machen.

Gruß Hape

6. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Danke für Deine Antwort!!

Nee, bei verschiedenen nicht geschützten CDs. Unter OS 9 scheint alles zu laufen, unter X tritt es jetzt dauernd auf. Ich habe jetzt mal das Treiberpaket von der CD neu installiert ("AppleStorageDrivers.ktext"), mal testen. Ist da auch der Treiber für das Laufwerk? Hitachi GD-7000. Gibt es noch andere Möglichkeiten, etwas neuzuinstallieren?

7. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

:-((((((((((

8. Hape

Hape New Member

... bin sicher kein Spezi ...

Ist es denn immer wieder die gleiche CD ?
    Man liest in letzter Zeit immer wieder über kopiergeschützte Musik-CD's, die Probleme in Computer-Laufwerken machen.

Gruß Hape

9. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Danke für Deine Antwort!!

Nee, bei verschiedenen nicht geschützten CDs. Unter OS 9 scheint alles zu laufen, unter X tritt es jetzt dauernd auf. Ich habe jetzt mal das Treiberpaket von der CD neu installiert ("AppleStorageDrivers.ktext"), mal testen. Ist da auch der Treiber für das Laufwerk? Hitachi GD-7000. Gibt es noch andere Möglichkeiten, etwas neuzuinstallieren?

Diese Seite empfehlen