1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD Laufwerk für Cube

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von schwarzer, 10. Februar 2006.

1. schwarzer

schwarzer New Member

Was für ein DVD Laufwerk ist empfehlenswert für einen Cube? Und vor allem: wo bekomme ich es? Bin für jeden Tipp dankbar.

2. morty

morty New Member

suche mal nach nem Cube Forum
    glaube cubeowner ... oder ähnlich

es muß auf jeden fall ein dünnes LW sein,w as man normal in Notebooks verbaut und dann benötigst du noch so komische halterungen ...

es gibt zumindest das pioneer 05 für den cube zu kaufen
    aber völlig überteuert für 150€ oä

ich hab mir nen externes mit FW anschluß gekauft und gut ist es
    benötige es auch nur seltenst, weil 4. rechner ist :nicken: :embar:

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Das original Cube Laufwerk (gibt es von 2 Herstellern) ist kein Notebook Laufwerk.

Es gibt einen Notebook DVD-R für den Cube, dazu braucht man die Adapterwinkel, da dieses Laufwerk kleiner ist.

Übrigens ist der kleine IDE Stecker am Cube Laufwerk um 180° gedreht im Vergleich zu den meisten PC Notebook Laufwerken, die passen daher nicht ohne weiteren Adapter (den man so nicht bekommt)

Du hast die Wahl zwischem einem normalem DVD und einem DVD-R. Beide aber in nicht Atemberaubender Geschwindigkeit. Einen 4x Brenner würde ich nicht mehr verbauen, da es langsam schwer wird passende Rohlinge zu bekommen. Verwende zum DVD brennen lieber ein externes schnelles Laufwerk.

4. morty

morty New Member

kann die cube FP denn genügend daten für 8 fach dvd brennen liefern ?

5. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Sorry, bin schon vom Cube weg als es noch 4x Brenner gab. Ich hatte im Cube selber ein 2x DVD-R, das war mir zu langsam und brannte auch zu schlecht.

Die Platte kann das locker, aber irgendwann wird es mit der 450Mhz CPU knapp :) Je nachdem was man mit Toast brennt wird ne Menge CPU benötigt, dann kommt halt doch nur wieder 2x raus.

Diese Seite empfehlen