1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

dvd lässt sich nicht abspielen (kopierschutz...?)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rudkowski, 15. Oktober 2005.

1. rudkowski

rudkowski New Member

hallo liebe macuser!

ich habe hier eine originale kauf-dvd der augsburger puppenkiste (jim knopf und lukas der lokomotivführer).

wenn ich diese in mein powerbook einlege, startet automatisch der apple-dvd-player. allerdings wird mir dann angezeigt "keine dvd vorhanden".

beim genauen betrachten der dvd fällt auf, dass innen auf der bespielten seite ein kleiner ring zu sehen ist.

na gut, dachte ich mir, dann muss ich mir wohl eine selbstgemachte kopie herstellen, damit die dvd am rechner läuft...

aber 0SEx und mac the ripper schaffen es nicht, dvd shrink am win pc schafft es auch nicht...

und nun?

gruß martin

2. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Na Ja. Wenn man's nicht kopieren kann, ist es wohl ein Kopierschutz?

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Aber trotzdem sollte die sich doch abspielen lassen, oder? :confused:

micha

4. fotis

fotis New Member

5. rudkowski

rudkowski New Member

danke für die links!

werde das mal ausprobieren...

gruß martin

6. rudkowski

rudkowski New Member

hmm...

der trick mit dvd2one klappt nicht.

die dvd wird nämlich erst gar nicht am powerbook gemountet, sie taucht einfach nicht auf...

und deswegen kann ich sie in dvd2one auch nicht als quelle auswählen :-(

am win-pc wird die dvd immerhin von power-dvd abgespielt...

gruß martin

7. hm

hm Active Member

Ein ähnliches Problem hatte ich kürzlich mit einer anderen DVD. Der Rechner bzw. "DVD-Player" konnte den Film nicht abspielen. Einzig mit VLC 0.8.2
    (http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14738) lies sich der Film überreden schlieslich auch auf dem Mac zu laufen.

Grüsse Heinz

8. rudkowski

rudkowski New Member

hallo!
    sehr merkwürdig, wollte gerade den vlc ausprobieren.
    habe das programm im gleichen augenblick gestartet als ich die dvd eingelegt habe.

und während ich noch so überlege, wie ich denn im vlc die dvd auswählen soll, wenn sie doch nicht gemountet wird, sehe ich das dvd-symbol auf dem schreibtisch.

"na gut", dachte ich mir, "wenn sie schon einmal sichtbar ist, kann ich auch gleich den trick mit dvd2one ausprobieren"

und der hat dann auch funktioniert (halt ohne menü, nur hauptfilm).

danke für eure tipps,
    gruß martin

9. karli

karli New Member

Hallo

Hat jemand inzwischen eine definitive Lösung für diese Problem?
    Bei mir tritt es seit ich auf 10.4 geuptdatet habe bei meinen PB auch auf.

Gruss

Thomas

Diese Seite empfehlen