1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

dvd kopieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von newmäci, 29. Juni 2006.

1. newmäci

newmäci New Member

hallo! ich möchte eine selbstgebrannte dvd auf meine festplatte kopieren. die dvd hat keinen kopierschutz, es ist ein einfacher minidv film drauf.
    ich habe folgende wege ausprobiert:
    1. finder/bearbeiten/ DVD kopieren - es passiert nichts!
    2. finder/ablage/duplizieren - fehlermeldung (fehler -8058)!
    3. die dvd einfach in einen ordner gezogen - nur das icon wurde kopiert!

funktioniert das kopieren mit idvd? ich habe weder toast noch mactheripper!
    über anfängergerechte hilfe wäre ich sehr dankbar!

2. JuliaB

JuliaB New Member

Versuch's mal mit dem Festplattendienstprogramm.
    Ich weiss nicht ganz genau wie, aber irgendwie ein Image von der DVD anlegen.
    Eigentlich sollte es reichen, den Video_TS-Ordner auf die Festplatte zu ziehen.

3. TomPo

TomPo Active Member

Den Inhalt der gemounteten DVD hättest du nehmen müssen, nicht die DVD selbst, dass klappt nie.

4. newmäci

newmäci New Member

ja danke das hat jetzt geklappt! jetzt habe ich den video_ts auf der festplatte.
    in dem ordner befinden sich aber mehrere dateien, auch eine .vob-datei.

wenn ich jetzt eine video-dvd (keine daten-dvd!!!) brennen möchte, welche datei nehme ich dann: den ganzen video_ts-ordner oder nur die .vob-datei?
    ich möchte eine dvd haben die auf jedem player abspielbar ist! wie stell ichs an?

5. JuliaB

JuliaB New Member

Tja, entweden mit z.B. Toast, oder aber mit dem Festplattendienstprogramm ein Image der DVD erstellen und dieses brennen.

6. newmäci

newmäci New Member

@juliab:
    alles klar! ich probiers aus. danke nochmal!

7. JuliaB

JuliaB New Member

Hier ein Auszug aus der Mac-Hilfe:

Zuvor gebrannte DVD-R-Videodiscs kopieren

Hier erfahren Sie, wie Sie mit Disk Copy oder dem Festplatten-Dienstprogramm eine zuvor mit iDVD oder DVD Studio Pro erstellte DVD-R-Videodisc duplizieren können.

Gehen Sie in Mac OS X wie folgt vor, um eine Kopie einer DVD-R-Videodisc zu erstellen, die Sie zuvor mit iDVD oder DVD Studio Pro erstellt haben, wenn Sie nicht mehr über das Original-Quellmaterial für das Brennen des Projekts verfügen.

Hinweis: Diese Vorgehensweise funktioniert nur mit Discs, die ursprüngliche mit iDVD oder DVD Studio Pro erstellt wurden. Sie funktioniert nicht mit kopiergeschützten DVD-Videodiscs. iDVD, DVD Studio Pro, Disk Copy und das Festplatten-Dienstprogramm sind für die Reproduktion von nicht durch Urheberrechte geschützten Materials bzw. solchen Matererials, für das Sie eine rechtliche Erlaubnis zur Reproduktion besitzen, lizenziert.

Mac OS X 10.3 oder höher

Legen Sie die erstellte DVD-R-Videodisc in das SuperDrive ein.
    Rufen Sie das Festplatten-Dienstprogramm auf. Es befindet sich im Ordner "Dienstprogramme" unter dem Ordner "Programme" (Sie können auch Dienstprogramme aus dem Menü Gehe zu des Finders wählen).
    Wählen Sie aus der Liste die Disc (nicht nur die Disc-Sitzung), die Sie kopieren möchten.

Wählen Sie aus dem Menü Images die Option Neu, und wählen Sie Image von "Name Ihrer Disc". (Mac OS X 10.4 und höher: Wählen Sie aus dem Menü Ablage die Option Neu, und wählen Sie Image von "Name Ihrer Disc".
    Geben Sie einen Dateinamen ein, und wählen Sie "DVD/CD-Master" aus dem Einblendmenü "Image-Format".
    Klicken Sie in die Taste "Sichern". Nachdem das Image erstellt wurde, sollte es in der Disk-Liste des Festplatten-Dienstprogramm-Fensters angezeigt werden.
    Werfen Sie die DVD-R-Videodisc aus.
    Wählen Sie das erstellte Image aus der Liste aus.
    Klicken Sie in das Symbol "Brennen" in der Symbolleiste.

Neuere Versionen des Festplatten-Dienstprogramms verwenden die Erweiterung ".cdr" statt ".dmg".

Legen Sie einen DVD-R-Rohling ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
    Klicken Sie in die Taste "Brennen".

8. newmäci

newmäci New Member

@juliab:
    sehr nett von dir, für mich in der mac-hilfe zu schauen! meine mac-hilfe funktioniert seit 2 wochen nicht mehr...hatte also keine chance diesen text alleine zu finden.
    dank und grüße newmäci

9. gunja

gunja New Member

Du kannst auch die DVD nehmen beim "Ziehen", musst aber beim Ziehen die Wahltaste festhalten. Dann wird die DVD kopiert und nicht nur ein Alias produziert.

10. newmäci

newmäci New Member

...gut! ich liebe einfache lösungen, aber wo ist die wahltaste? :confused:

11. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Nennt sich auch "Alt" ;-)

12. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Je nach Region ! Kann auch "Kölsch" heissen.

13. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Stimmt! :cool:

Immer die bessere ALTernative... ;)

14. JuliaB

JuliaB New Member

15. newmäci

newmäci New Member

@juliab: hatte ich alles ausprobiert, nutzte nix. in 3 wochen kommt ein freund der sich sehr gut mit mac auskennt. trotzdem danke! :)

16. Lucas Rothschild

Lucas Rothschild New Member

Nimm Dir DVD Copy for Mac.
    1. Leg eine DVD ins Laufwerk ein.
    2. Wähle den Brenner aus.
    3. Das Programm startet den Kopiervorgang.
    4 Nach einer Weile wird die Original DVD-Disk ausgeworfen. Das Programm weist darauf hin, einen DVD-Rohling einzulegen. Dann befolge die Anweisungen, um die Filme auf den DVD-Rohling zu brennen.

17. MACaerer

MACaerer Active Member

Lieber Lucas
    du bist neu im Forum und es ist schön, dass du dir die Mühe machst eine Hilfestellung zu schreiben. Aber hast du schon mal auf das Erstelldatum des Treads gesehen? Er ist immerhin schon 4,5 Jahre alt. Das Problem dürfte kaum noch akut sein. ;)

MACaerer

18. TomPo

TomPo Active Member

@MACaerer, auch wenn der Thread schon ins antike abdriftet, es ist und bleibt ein Thread, kein Tread. Dieses eine h macht den Unterschied.

19. MACaerer

MACaerer Active Member

Oha, ja du hast recht. Da habe ich doch glatt den Faden (Thread) verloren. Hiermit reiche ich offiziell ein "h" nach. ;)

MACaerer

Diese Seite empfehlen