1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD im PB 800...Aaaarrrrgh!!! Who else??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von adrianlanglauf, 27. August 2002.

1. adrianlanglauf

adrianlanglauf New Member

Hiho Mac-community,

greife wieder einmal eine bereits angesprochene Thematik auf (siehe
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=30458#246819).

Fakten: neues Powerbook G4 800 DVI, DVD-Rohlinge (leider habe ich nur selbst gebrannte Apple-DVD-Rs) werden nach kurzem (versuchten) Hochstarten unverrichteter Dinge wieder ausgespuckt... - und interessanterweise funzen sie manchmal (sehr selten, keine Ahnung warum) doch... - kein Problem mit gekauften DVDs, die sind einwandfrei.

Nach den ersten hilfreichen Forum-Tipps bin ich ja unter den apple discussions fündig geworden (siehe http://discussions.info.apple.com/webx?13@@.eebf356) "Powerbook will not read Apple DVD-Media") - nur scheinbar alles Leute außerhalb Reichweite.

Kann es sein, dass niemand sonst (z.B. hier im Forum) mit dem PB 800 diese Erfahrungen gemacht hat???

Schön langsam geht es mir ordentlich auf den Keks, weil ich mir einige DVDs für Präsentationen (bzw. auch Daten-DVDs) gebrannt habe und nun praktisch nichts mehr damit anfangen kann. Mein Superdrive und meinen Desktop habe ich nämlich verkauft, arbeite nur noch am PB...

Thx für eure Tipps und Hilfestellung (vielleicht findet sich ja ein (e) "Leidensgenosse / -genössin???

adrianlanglauf

2. adrianlanglauf

Hiho Mac-community,

Fakten: neues Powerbook G4 800 DVI, DVD-Rohlinge (leider habe ich nur selbst gebrannte Apple-DVD-Rs) werden nach kurzem (versuchten) Hochstarten unverrichteter Dinge wieder ausgespuckt... - und interessanterweise funzen sie manchmal (sehr selten, keine Ahnung warum) doch... - kein Problem mit gekauften DVDs, die sind einwandfrei.

Nach den ersten hilfreichen Forum-Tipps bin ich ja unter den apple discussions fündig geworden (siehe http://discussions.info.apple.com/webx?13@@.eebf356) "Powerbook will not read Apple DVD-Media") - nur scheinbar alles Leute außerhalb Reichweite.

Kann es sein, dass niemand sonst (z.B. hier im Forum) mit dem PB 800 diese Erfahrungen gemacht hat???

Schön langsam geht es mir ordentlich auf den Keks, weil ich mir einige DVDs für Präsentationen (bzw. auch Daten-DVDs) gebrannt habe und nun praktisch nichts mehr damit anfangen kann. Mein Superdrive und meinen Desktop habe ich nämlich verkauft, arbeite nur noch am PB...

Thx für eure Tipps und Hilfestellung (vielleicht findet sich ja ein (e) "Leidensgenosse / -genössin???

adrianlanglauf

3. adrianlanglauf

Hiho Mac-community,

adrianlanglauf

4. kmike

kmike New Member

Hi,

kann dir zwar nicht direkt helfen aber will dir meine erfahrungen schildern. hab leider kein eigenes PB Titanium aber hatte mal ein zu besuch. Tja hab dafür ne DVD-RW gebrannt. dort reingeschoben nichts passierte. dann hab ich das gleiche mit ner DVD-R versucht (TDK) hat auf anhieb funktioniert. zudem muß man ja erwähnen, daß apple selbst sagst, daß DVD-R die mit dem SuperDrive gebrannt sind nur in 85% aller DVD Laufwerke gelesen werden. scheißdreck und das für soviel geld. naja was solls. du hast noch eine möglichkeit. die firma imation hat neue dvd-r rausgebracht die nahezu 100% kompatibel sein sollen, vieleicht is das deine lösung. probier die mal aus. auf den dingern müßte dann auch Revision 1.2 vermerkt sein.

so dann hoffe ich mal, daß das hier nicht alles sinnlos war und wünsche dir natürlich mit deinem problem viel glück. kann man das nicht von apple beheben lassen ( das Problem ) ?

Naja, man sieht sich

5. adrianlanglauf

Hallo kmike,

und thx für das schnelle feedback. Wird mir wohl nichts übrigbleiben, als mal neue DVD-R zu testen (muss ich mir wohl wieder einen DVD-Brenner zulegen...).
    Leider bin ich auf das Gerät angewiesen, kann es also nicht einschicken, außerdem scheint es ja wirklich ein Problem zu sein, dass mehrere User (aber wenige hier in Deutschland) haben.
    Toll wäre eben gewesen, gäbe es ähnlich Betroffene im näheren Umfeld, um hier mal auszutauschen.

Mal sehen, was noch kommt (ich hoffe, Gutes),

Danke nochmals, mindestens lesen werden wir einander noch:)

adrianlanglauf

Diese Seite empfehlen