1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD-Drive beim Titanium tauschen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von w8ing4xs, 30. Mai 2006.

1. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch des DVD-Slotin-Laufwerks eines Titaniums 550? Würde das verbaute DVD-Laufwerk gerne gegen einen DVD- oder DVD/CD-RW-Brenner tauschen.

Kann man das Super- oder Combo-Drive eines Mac Minis nehmen (nicht nur theoretisch sondern auch praktisch)?

Andere Laufwerks-Empfehlungen?

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Habe zwar keine praktischen Erfahrungen mit dem Tausch des Laufwerks im PB Titanium. Aber an deiner Stelle würde ich eher ein externes DVD/CD-RW Laufwerk via FW anschliessen. Da wirst du sicher weniger Probleme damit erleben.

Gruss GU

3. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Danke für den Tipp, aber damit geht natürlich der Witz des portablen Rechners ein wenig verloren...

4. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

1. Nicht wirklich, abe beim Wechsel meiner Festplatte habe ich mir angeschaut, wie es gemacht wird... Aber das wunderbare Internet kann Dir weiterhelfen: http://www.fastmac.com/downloaddata/PB-TiPbook-manual.pdf

2. Eher nicht, weder theoretisch, noch praktisch. Hier http://store.fastmac.com/index.php?cPath=14 kannst Du aber schaun, was es sowohl für das Powerbook als auch für den MacMini gibt, und wo evtl. dieselben Teile verwendet werden.

3. Wie mein Vorredner auch schon: Externen Brenner anschliessen. Das Argument mit dem portablen Rechner kann ich persönlich nicht nachvollziehen, denn wie oft brennt man unterwegs DVDs?
    Und nochmal 200 Euro in ein 550er Powerbook investieren erscheint irgendwie auch nicht so supersinnvoll, oder?

Ciao, Maximilian

5. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Hallo Maximillian,

danke für die Links, die ich mittlerweile auch ergoogle't habe (jedoch bei OWC)...

Mit ging es ja primär um Erfahrungswerte, die ich jetzt wohl im Selbstversuch bekommen werde...

Den Illustrationen zufolge, scheinen die angebotenen Superdrives mit einer Art Frame versehen zu sein. Ich werde es trotzdem einfach einmal versuchen. Wäre ja gelacht.

Bzgl. der zusätzlichen 200 EUR hast du natürlich Recht - das lohnt sich nicht, da ich aber einen Mac Mini kastrieren könnte, wären die Kosten gen Null strebend und selbst wenn nicht, für 30 EUR ist man auch bei eBay dabei.
    Extern kommt für mich nicht in Frage, da das TiBook wenig Platz benötigen soll. Wenn ich zuhause brennen möchte, habe ich ja noch einen "richtigen" Desktop-Rechner.

Ist also alles reine Spielerei und nicht essenziell und befriedigt einfach meinen Basteltrieb (s. a. http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=663590&page=3) :eek:)

6. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Für diejenigen, die es interessiert...

So, allen Unkenrufen zum Trotz habe ich jetzt das Superdrive vom Mac Mini in meinem TiBook laufen. Das Ganze hat mich 25 US$ bei Ebay.com gekostet (DVD-Laufwerkrahmen für TiBook inkl. Backplane) und 10 min. Zeit.

Danke für das Mutmachen und den steten Zuspruch :teufel:

Diese Seite empfehlen