1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD/CD erscheinen nicht mehr im Finder!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hanspeter, 31. Januar 2006.

1. Hanspeter

Hanspeter New Member

Hilfe Mac-Spezialisten!

Was kann ich tun, wenn DVD und CD nicht mehr im Finder erscheinen? Meine letzte Aktion vor dem Verschwinden der DVDs auf dem Schreibtisch war das Brennen einer DVD mit Toast 6. Habe alles versucht. Eigentlich drängt sich die Neuinstallation des Systems (ich arbeite mit 10.4.4) auf). Aber wie kann ich das System neu installieren, wenn die System-DVD nicht mehr im Finder erscheint?

2. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Hallo,

also in keinem Fall mußt Du das System neu installieren !

Wird die CD nur nicht auf dem Schreibtisch angezeigt, ist sonst aber da ?
    Guck dann mal in die Finder Einstellungen (Apfel-Komma drücken, oder oben im Menü) Da unter "Allgemein" wirst Du fündig

Mach doch mal im Finder ein neues Fenster auf (Apfel-N)
    Da erscheint links eine Liste aller Laufwerke. Ist die CD dabei ?

3. wkol

wkol New Member

Hallo Hanspeter!
    Also, deine DVDs/CDs erscheinen nicht mehr auf dem Schreibtisch?
    Da geh mal im Finder oben ins Menü: Einstellungen : Allgemein.
    Da kannst du ankreuzen, was auf dem Schreibtisch erscheinen soll.
    Im Finder selbst müßte in Listen- oder Symbolansicht eigentlich in der Seitenleiste die CD/DVD angezeigt werden.
    Gruss wkol

4. Ich würde versuchen, das alte System neu aufzuspielen und danach das neue System wieder alt abspielen.

Diese Seite empfehlen