1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

dvd/cd brenner problem/ cd-laufwerk im ibook deaktivieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von audio/fault, 22. Mai 2005.

1. audio/fault

audio/fault New Member

jetzt wollte ich das erste mal ne cd mit meinem externen dvd-brenner(lg gsa-4163b) brennen, aber beim lead-in schreiben bleibt toast einfach stehen. hab im internet nur herausgefunden das es ein sehr bekanntes problem ist, aber überalle stehen nur lösungsansätze für windows. zum beispiel wenn man ein anderes cd/dvd laufwerk abschaltet. geht das auch unter osx? kann ich das interne cd/dvd laufwerk meines ibooks irgendwo deaktivieren(ich meine es ist sowieso kaputt). morgen probier ich mal die neueste firmware8dooferweise braucht man dazu nen pc, hoffe ich kann morgen an den meiner mitbewohnerin mal kurz ran). oder hat jemand noch nen anderen vorschlag? will nicht wieder in den laden rennen. das ist nun schon das 3. laufwerk, da die 2 benq laufwerke die ich vorher probiert hab nihct mit meinem externen gehäuse und osx wollten.

andreas

2. macbike

macbike ooer eister

Ist der Brenner über FW angeschlosen? Mal anderes Kabel versuchen oder USB (wobei das schon USB 2.0 sein muss). Das hat anderen schon bei *ähnliichen* Problemen geholfen, ob es Dir hilft weiß ich nicht, aber ein Versuch wäre es wert ;)

3. audio/fault

audio/fault New Member

ja, ist über firewire angeschlossen. hab aber vergessen zu erwähnen das es nur bei cds nicht geht. dvds kann ich problemlos brennen. aber ich kanns ja spassehalber mal probieren mit dem kabel und usb2.

4. audio/fault

audio/fault New Member

Diese Seite empfehlen