1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD-Brenner zum Superdrive flashen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Taipan, 29. Juni 2003.

1. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Ich bin nicht sicher, ob das immer noch so ist, aber vor kurzem war es ja noch so, dass die DVD-R-Brenner der meisten Hersteller unter der Haube die Hardware von Pioneer verwendeten und nur herstellerspezifische Firmware benutzt haben. Meine Frage ist nun, kann man sich von diesen Laufwerken das günstigste kaufen und dann mit der Firmware von Pioneer flashen, so dass man quasi ein originales Superdrive hat, mit dem dann auch iDVD funktioniert?

2. crashtron

crashtron New Member

würde mich auch interessieren. Ich würde mein Pioneer A03 auch gerne zum Superdrive flashen.

Gruß
    crashtron

3. Tambo

Tambo New Member

A03 ist superdrive

4. morty

morty New Member

nicht ganz, es ist eine andere hardware da drauf, die man auch nicht irgendwoher bekommen kann, ich hatte da auch mal so meine kleinen Probleme mit einem nachgerüsteten A03

5. Teaddy

Teaddy New Member

Hallo

Schaut euch mal die Seite an dort bekommt ihr verschiedene Firmware zum download.
    Auf eigenes Risiko versteht sicht. Habe bisher aber nur gute erfahrung damit gemacht.

http://forum.rpc1.org/portal.php

Gruss

6. Tambo

Tambo New Member

eine andere Hardware ?'meinst Du nicht eher firmware. Kann mich daran erinnern, dass z.b. das A03 des G-4/733 Superdrive genannt wurde...

oder anders gefragt: das A-04 des MDD, ist das ein Superdrive ??

gruss, tAmbo

7. morty

morty New Member

sorry, hast natürlich Recht, Schreibfehler gewesen :-(
    ich habe tagelang versucht die Firmware von dem Applesuperdrive zu bekommen und das die mir gemand dann auch hätte aufspielen können ... no chance gewesen.

ABER, bei vielen Anderen funktionierte das A 03 und die neueren problemlos, denke, das es ein problem vom Dual 450 und A 03 war

Gruß, morty

Diese Seite empfehlen