1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

dvd-brenner und G3b/w

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von schuetzenbaer, 16. September 2006.

1. schuetzenbaer

schuetzenbaer Member

ich stolpere noch mit dem alten G3 blau/weiss rum,
    zum teil auch mit scsi-anschluessen - echt!

hab ich eine chance intern oder extern einen dvd-brenner einzubauen
    und zu betreiben?
    wenn ja, wie geht das denn?

vielen dank fuer Euere tipps
    schuetzenbaer

2. yew

yew Active Member

Hi
    ich hatte damals in meinem G3 bw auch einen DVD-Brenner nachträglich eingebaut und zwar den Pioneer 107. Ab einer gewissen Firmware wurde er sogar als von Apple unterstützt anzeigt und funktionierte im bw und jetzt im MDD noch immer einwandfrei. Warum sollten denn neuere Brenner nicht funktionieren?
    Ach ja, welches System hast du und welches Brennprogramm?
    Extern wirst du wahrscheinlich neue SCSI-Brenner gar nicht mehr bekommen, Firewire da schon eher, sind aber durch das Gehäuse auch um einiges teurer.
    Hier bei dsp kannst du ja mal schauen, die Geräte sind eigentlich alle für Macs geeignet.
    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=51&PHPSESSID=604faf9467f42513dcb79fe7074e8b23

Gruß yew

3. schuetzenbaer

schuetzenbaer Member

herzlichen dank fuer die schnelle antwort.

in meinem profil muesste alles weiter drin stehen:
    system os 9.2, brennprogramm ist toast fuer einen brenner von yamaha

hat es fuer den dvd-brenner denn ueberhaupt platz?
    ich versuche bei ebay einen gebrauchten zu erstehen.
    welche software und treiber kann ich verwenden,
    wie ist die jumpereinstellung

vielleicht ist mein alterchen auch zu langsam?

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Wenn du dein vorhandenes CD-ROM Laufwerk ersetzst, dann geht das schon. Aber du kannst nicht beides haben. Du must auch schauen, dass die Schublade passt (wegen der Blende, die beim B/W runterklappt beim Ausfahren).

Toast ist doch okay, oder? Evtl. musst du eine Kaufversion installieren wenn deins eine Bundleversion ist - musst du halt ausprobieren. Jumper: einfach gleich konfigurieren wie das ersetzte Gerät (CD-ROM). Einfacher gehts natürlic mit einem externen FW-Laufwerk.

Da steht so ziemlich gar nichts drin, sorry.

Christian.

5. Mathias

Mathias New Member

Das reine Brennen wird dem G3 keine Schwierigkeiten bereiten. Du willst einen gebrauchten Brenner kaufen? Neu kostet ein interner Brenner doch keine 40 Euro mehr. :confused:

6. yew

yew Active Member

Hi
    der G3 bw ist definitiv nicht zu langsam. Nur unter System 9.2 wirst du um ein aktuelleres Toast, das noch unter diesem System läuft, nicht drum herum kommen oder deinen Rechner auf System 10 aktualisieren.
    Mit System 10.x.x könntest du zumindest mit Bordmitteln gut brennen.
    Die letzte Version von Toast war glaub ich die 5er, die sowohl unter 9 als auch unter 10 brannte.
    Ab Toast 6 wurde glaub ich nur noch System 10 unterstützt.

Vielleicht gibts noch für das 9er andere Alternativen, kann ich aber jetzt nicht sagen.

Ach ja, die Frontblende läßt sich so gut wie bei jedem Laufwerk entfernen. Mußt du aber auch, da der Ausschnitt im Rechnergehäuse vom bw etwas kleiner ist.
    Da aber der bw eine separate Blende hat, sieht man das nicht mehr.

Gruß yew

7. schuetzenbaer

schuetzenbaer Member

au backe...
    danke fuer den hinweis, mac-christian,
    das war noch im alten forum
    (seitdem hat sich bei mir nicht viel getan - technisch)

gruss
    schuetzenbaer

Diese Seite empfehlen