1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD Brenner Systemvoraussetzungen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von CKIDOW, 31. Juli 2006.

1. CKIDOW

CKIDOW New Member

Aloha!

Ich habe eine iMac G3 500MHz 1GB RAM. Will mir jetzt ein FireWire DVD-Brenner zulegen und lese in den Systemvoraussetzungen "G4 500 MHz".

Sollte ich das "sehr" ernst nehmen, oder funzen die Brenner auch bei einem G3. Ich weiss, das Toast 7 mindestens G4 braucht. Aber unterstützt Toast 6 nicht auch die neuesten Brenner, z.B. den Freecom FireWire DVD DL Brenner >>KLICK<<

2. Macziege

Macziege New Member

Ich würde die Systemvoraussetzungen schon ernst nehmen. Schau doch mal bei Cyberport, die haben eine recht große Auswahl und sichern auf Wunsch, die Kompatibilität zu.

3. CKIDOW

CKIDOW New Member

Okay es gibt noch einen von OneTech... hab auch keine Hard-Voraussetzungen gefunden... weder bei cyberport noch auf der Herstellerseite im Datenblatt...

Wer hat denn evtl auch einen G3 Rechner und ein externen DVD-Brenner von euch? Könnt ihr ein paar Erfahrungen einbringen? Danke

4. Macziege

Macziege New Member

Es gibt ein Programm Namens "Patchburner", mit dem ließen sich eine Reihe von Brennern auch auf G3 überreden.

Welches System läuft bei Dir auf dem G3?

5. CKIDOW

CKIDOW New Member

Osx 10.3.9

6. Macziege

Macziege New Member

Damit läuft Patchburn.

7. CKIDOW

CKIDOW New Member

Okay... Danke schonmal dafür, aber ich bräuchte noch einmal eine allgemeine Aussage, warum DVD-Brenner unterm G3 ein Problem sind... oder ist das gar kein Problem?

8. Macziege

Macziege New Member

Für Brenner, die damals auf dem Markt waren, war das kein Problem. Erst neuere Brenner waren nicht mehr abwärts kompatibel. Ein Mitarbeiter der Macwelt hat damals das Programm Patchburn geschrieben und in einigen Fällen musste auch von Apple neue Firmware installiert werden.

9. CKIDOW

CKIDOW New Member

Aha... aber es gibt für mich und meinem G3 keine Möglichkeit mit der letzten 6er Version von Toast die neuesten DVD-Brenner zu betreiben sondern nur mit dem Discburn im Finder oder wie?

10. Macziege

Macziege New Member

Tost 6, müsste gehen, wenn Patchburn installiert ist. Diskburn kenne ich nicht.

Lies auch hier.

11. CKIDOW

CKIDOW New Member

Na das ist doch mal ein schöner Link, Danke

12. Macziege

Macziege New Member

:D Da gibt es viele, bist Du neu auf dem Mac? Ich habe seit 1987 Mac's, einen G3 hatte ich auch mal, also wenn Du Fragen hast, ich weiss nicht alles, aber so einiges.

13. Mathias

Mathias New Member

14. CKIDOW

CKIDOW New Member

Ach hauptsache er brennt schnell und ist leise...

15. Macziege

Macziege New Member

Sau mal bei Cybertport,, gute Preise. guter Service und große Auswahl. Ich würde einen DL-Brenner nehmen.

16. CKIDOW

CKIDOW New Member

Logisch!

17. UliW

UliW New Member

Hallo,

nutze z.Zt. einen LG-Brenner extern an meinem G4 700 (10.4.7) und manchmal auch am G3 400 (10.3.9) meiner Kinder, jeweils mit Toast 6. Läuft prima!
    Auch die Pioneer-Brenner (103 u. 109), die ich vorher hatte machten an beiden Macs keine Probleme. :)

Gruß Uli

18. kakue

kakue New Member

ist eigentlich gewesen, externe Brenner und solche die nachträglich eingebaut wurden zu den systemeigenen Brennprogrammen kompatibel zu machen.

Ich glaube nicht, dass es bei einem externen FW-Brenner wirklich helfen wird.

19. UliW

UliW New Member

Aber natürlich!! :nicken:
    Habe gepatcht und iDVD läuft mit meinem externen LG-Brenner! :)

Gruß Uli

Diese Seite empfehlen