1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD Brenner - Optiarc AD-7170A Firmware für Mac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MWdigitalart, 7. August 2008.

1. MWdigitalart

MWdigitalart New Member

Hallo;

ich habe mir vor ca. 8 Monaten ein Optiarc (NEC/SONY) AD-7170A DVD Brennerlaufwerk für mein externes Firewire-Gehäuse gekauft (kein Apple lizensiertes Laufwerk).
    Gibt es irgendeine Software, dass ich die neue Firmware auch über den Mac einspielen kann?
    Es gab doch mal NECFLASH - hat das schon mal jemand ausgetestet?

Danke für Eure Antworten!
    MW

2. MacS

MacS Active Member

Ich fürchte, die Firmware eines LWs lässt nur dann aktualisieren, wenn das LW direkt an eine ATA- bzw. SATA-Controller hängt, nicht jedoch an Firewire, weil da noch der Brückenchip die Wandlung zw. FW und ATA/SATA übernimmt!

3. MWdigitalart

MWdigitalart New Member

Danke für die schnelle Antwort;

na dann doch irgend Einen finden, der das LW direkt an seinen PC anschliesst.

Habe einen IMac, der ja eh keinen zusätzlichen ATA- Controller hat.

MW

4. Mathias

Mathias New Member

Ich konnte problemlos einen externen NEC-DVD-Brenner über USB flashen... allerdings unter Windows... :crazy:

5. MacS

MacS Active Member

Nun, hast du die Firmware des Gehäuses (Brückenchip) geflasht, oder war es der Brenner selbst. Und war das Gehäuse und LW vom gleichen Hersteller?

Diese Seite empfehlen