1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD-Brenner im G5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von G.Auer, 12. September 2007.

1. G.Auer

G.Auer Member

Seit einiger Zeit liest der Brenner keine selbstgebrannten DVDs mehr. Selbst bei Toast 8 werden die gebrannten DVDs als leer und nicht beschreibbar erkannt. Gekaufte DVD-Roms mit irgendwas drauf werden klaglos vom DVD-Player abgespielt. Die selbstgebrannten laufen aber auf einem anderen Player einwandfrei. Eingebaut ist ein: NEC DVD_RW ND-4550A. Was tun sprach Zeuss?

Anhänge:

2. G.Auer

G.Auer Member

Da es anscheinend niemand mit diesem Problem befasst war, wird warscheinlich ein neuer Brenner notwendig sein. Welcher ist technisch der Beste nicht der billigste? Bitte um Vorschläge.

3. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Ich hätte auch auf defektes Drive getippt, aber tippen heißt ja nicht wissen und wenn ich etwas nicht genau weiß (bzw. zu wissen glaube), halte ich besser den Mund - würde dem ein oder anderen auch ab und an gut stehen :augenring

Ich hatte bis dato weder mit Pioneer- noch mit NEC-Laufwerken Probleme, würde aber dann eher zu erstbenannten tendieren (schließlich baut Apple die ja auch von Haus aus ein). Vorteile von LG-Laufewerken ist m.W., dass die auch DVD-RAM unterstützen - wer's braucht...

Für die Pioneer-Laufwerke gibt es auch immer so schöne "neue" Firmwares, die das ein oder andere verbessern oder die Kastration von Apple relativieren (Apples 110 aus den G5s ist ein normales 108, dem u.a. die DL-Fähigkeit genommen wurde).

4. Mathias

Mathias New Member

Ich würde auch eher auf die gewünschten Features wie DVD-RAM- und Lightscribe-Unterstützung achten. Ansonsten sind alle aktuellen Brenner etwa gleich gut, egal ob sie von Pioneer, Lite-On, LG, Samsung oder NEC sind.

Diese Seite empfehlen