1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD Brenner an Ibook 500mhz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Phisto, 11. September 2007.

1. Phisto

Phisto New Member

Hey Leutz.
    Ich wollt mal Fragen ob es Sinn macht einen DVD-Brenner an einem 500mhz ibook zu betreiben.
    Danke im vorraus.
    Phisto

2. MacS

MacS Active Member

Wenn nicht per USB angeschlossen, warum nicht. Allerdings gehe ich davon aus, dass du Daten-DVDs brennen willst. Willst du allerdings mit iDVD z.B. Film-DVDs brennen, dann würde ich das Unterfangen lassen, weil iDVD einen G4 braucht. Außerdem wäre das Codieren in MPEG2 und das Rendern der DVD-Menüs eine langanhaltende Qual.

3. morty

morty New Member

hi
    du wirst nicht besonders schnell brennen können, weil die interne FP vom iBook nicht die schnellste ist, aber funktioniert
    bitte nur nen brenner kaufen, der per FireWire angeschlossen wird, sonst wird das nix :shake:

externes LW hat den vorteil, das du es beim rechnerupgrade auch weiternutzen kannst

4. Phisto

Phisto New Member

ja das mit firewire war klar mit usb 1.1 laeuft halt nich so viel^^
    So und jetzt muesst ich noch ne gaanz dumme frage stellen.
    Kann man mit allen DvD-Brennern auch cd's brennen?

5. Mathias

Mathias New Member

6. morty

morty New Member

IST eine dumme Frage :p
    natürlich kannst du mit den DVD-Brennern auch CDs brennen, mir ist bislang kein DVD brenner bekannt, der nicht auch CDs brennen kann

musst nur probieren, ob das gehäuse vom brenner (brückenchip) auch am Mac läuft

7. Phisto

Phisto New Member

Ich wollt mit meiner dummen Frage nur noch mal sicher gehen.
    Was meinste denn mit Brueckenchip???Oder besser warum sollte der inkompatibel sein?
    :apple: :apple: :apple:

8. Phisto

Phisto New Member

*push* *push* *push*

9. Mathias

Mathias New Member

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Es funktionieren alle Firewire-DVD-Brenner auch am Mac. Es gibt verschiedene Hersteller von Firewire-zu-IDE- Chips, gewisse sollen besser sein als andere, aber eigentlich ist es egal. :)

10. Phisto

Phisto New Member

Thx :)
    *closed*

Diese Seite empfehlen