1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD Brenner A04 Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maccoolig, 27. Oktober 2002.

1. maccoolig

maccoolig New Member

Aufgrund eines Testbericht in einer MAC Fachzeitschrift habe ich mir den DVD Brenner A04 von Pioneer gekauft. Da in diesem Bericht von einer externen Firewire Lösung eher abgeraten wird, habe ich das Gerät intern (G4 800/9.2.2 und X 10.1.5) eingebaut. Leider erkennt das Gerät zeitweise keine CD-ROMs und auch Original DVD werden sehr oft nicht erkannt und einfach wieder ausgeworfen. Auch das mounten dauert teilweise locker bis zu 5 Minuten.
    Habe ich etwas verkehrt gemacht?
    Hat Apple einen eigenen ROM Treiber für das Superdrive?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

2. mausbiber

mausbiber New Member

Was für eine Firmware hat denn Dein A04??

3. maccoolig

maccoolig New Member

Treiberversion: 1.4.8
    Revision: 1.30
    Das zeigt mir zumindest der Systemprofiler

4. mausbiber

mausbiber New Member

5. morty

morty New Member

ich hatte auch den A03 mal und der lief nie richtig bei mir, war mit bootversion 1.6.8 gewesen, wenn ich mich nicht irre, habe den dann dann wieder zurück gegeben

gruß morty

6. maccoolig

maccoolig New Member

Danke mausbiber!
    Ich werde mal die neue firmware ausprobieren.

7. maccoolig

maccoolig New Member

Noch gebe ich mich nicht geschlagen, aber ich werde sicher diese Möglichkeit bei Nichtgelingen in betracht ziehen.
    gruß maccoolig

8. morty

morty New Member

der A05 ist schon on den Startlöchern und demnächst verfügbar ! also beeile dich etwas damit oder schnell weg damit, wenn es nicht geht

http://www.xlr8yourmac.com/ kennst Du ja bestimmt schon ?

gruß morty, daumendrückend

ich habe durch ganz D telefoniert und auch mit Hersteller und wegen umflashen, aber Applefirmware ist nicht darauf zu bekommen gewesen .... alles sehr heftig gewesen, hat mich 100 ¬ Beteiligung gekostet

9. maccoolig

maccoolig New Member

Tja, ich habe die Hotline von Pioneer angerufen und bestätigt bekommen, daß es Probleme mit dem internen Einbau und Betrieb im Mac gibt. Am besten funktioniert der A04 im externen Gehäuse über Firewire. Allerdings sollte vorher ein Update (intern) auf einem PC (!) mit der neuesten Firmware gemacht werden. Da der A04 dem Superdrive entspricht, muss Apple eine eigene Firmware benutzen, aber die bekommt man oder frau nicht.
    gruß maccoolig

10. morty

morty New Member

das habe ich doch schon angedeutet !
    ich habe einige Stunden herumtelefoniert und mir wurde das selbe gesagt.
    Die Applefirmware bekommt man weder auf einem Mac , noch auf einem PC installiert / geflasht, geschweige denn die Firmware , das man sie auslesen kann, um sie dann überhaupt aufzuspielen, mit nem PC kann man die macversion nicht auslesen, mit dem Mac die PC Variante nicht herunter bekommen, zumindest konnten mir alle, die ich angerufen habe und das waren bestimmt 10 Leute ! das nbicht sagen, wo man die Firmware herbekommt und wie überhaupt aufspielen kann ...

Kommentar von Pioneer D , "das LW ist nicht für Applerechner gedacht, das bieten wir nicht dafür an, wenn es sich trotzdem einer einbaut, dann keinerlei Gewährleistung auf einen normalen Betrieb. Es gibt ofiziel keine LW die in Macs laufen, die man im freien Handel kaufen kann, zumindest nicht von Pioneer. Wenn es funktionieren sollte, dann ist das Glück und nicht auf jeden Rechner übertragbar"

gruß morty

11. mausbiber

mausbiber New Member

Nur die Ruhe - hast Du die Firmware upgedated ??
    Irgendwelche Veränderungen??

Ich selbst habe ein a03 intern in meinem G4867 mit der Firmware 1.65.
    KEINERLEI Probleme - liest alles , brennt alles.

Und in wenigen Tagen dürfte dann die 1.80 FW kommen(hab Dir ja den Link geschickt)

12. JK

JK New Member

Hat jemand das Toshiba SD-R5002 gekauft? Funktioniert das im Mac? Ist ja billiger und schneller als das von Pioneer.

13. maccoolig

maccoolig New Member

Nein, dafür brauche ich ja noch ein PC. Über VPC funktioniert es auf jeden Fall nicht. Aber ich werde, sobald ich einen PC in die Finger bekomme die Firmware updaten und dann berichten.

Das Du keinerlei Probleme hast, macht auf jeden Fall Mut!

14. mausbiber

mausbiber New Member

NEIN NEIN NEIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du brauchst KEINEN PC!!!!!!!!!!!!!!!

Sonst hätte ich Dir den Link wohl kaum geschickt!!!!!!!!!

NOCHMAL
    http://perso.club-internet.fr/farzeno/firmware/
    --Auf "DVD" klicken
    --"DVD-R/RW" Klicken
    --runterscrollen bis Dein "Pioneer DVR--A04/104" erscheint.
    --A227 Updater für OS9 oder X runterladen
    --Flashen
    --Fertig

Viel Erfolg noch
    Bye

15. morty

morty New Member

also in meinem Dual 450 war da nix zu machen, aber vielleicht lag es ja an meinem veralterten Rechner

gruß morty

... auf das es bei allen Anderen funktioniert :-(

Diese Seite empfehlen