1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD-Brenner 4,7 GB für PowerMac G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von 3cl, 3. August 2006.

1. 3cl

3cl New Member

Hallo,
    kann mir jemand einen DVD-Brenner 4,7 GB intern für einen MAC empfehlen? Ich hatte ein normales "PC"-DVD-Laufwerk verbaut und habe Systemabstürze (Einfrieren). Führe das auf das DVD zurück, da der Mac beim Zugiff hängen bleibt. Kann dann auch nicht mehr auswerfen etc. Nur Neustart hilft.
    Wo kann man Ersatzteile etc für Mac bestellen?Danke im voraus.
    Thomas

2. Rainer RV

Rainer RV New Member

Hallo,
    als ich vor etwas über 2 Jahren zu MAC gewechselt bin, habe ich mir einen der letzten G4 PMacs mit 1.25 GHz geschnappt.
    Zusätzlich zum sereinmässigen Combodrive wurde noch ein sogg. Superdrive eingebaut.
    War/ist ein Pioneer DVR-107.
    Gibt mittlerweile bestimmt diverse Nachfolgemodelle.
    Bis auf die unschöne Tatsache, dass eine veraltete Firmware aufgespielt war, die den Betrieb vorerst zuverlässig verhinderte, arbeitet das Teil dank Hilfe aus diesem Formumkreis recht zuverlässig.

Da ich in den letzten Jahren diverse Aufrüstungen aus dem freien Zubehörhandel (Vobis, Media-Markt) durchgeführt habe (USB 2.0 Karte, mehr RAM, zusätzliche Festplatte, USB Hub usw. erscheinen mir die 200 Euro Aufpreis fürs Superdrive beim Apple Handler mittlerweile als überzogen.
    Ich denke übliche Markenware kann man getrost da kaufen, wo's am bequemsten ist.
    Ich schau' halt auf den Hinweis "Für Mac" auf der Verpackung und bin bis jetzt noch nie angegangen.
    Zwecks technischer Eigenschaften würde ich mal die Hardware Beschreibungen in der MACWELT im Auge behalten, wobei hier immer nur ein kleiner Teil des Sortiments getestet werden kann.

Gruss,
    Rainer aus RV

PS. Bin seit meinem switch von MAC derart begeistert, dass mittlerweile noch ein iBook dazugekommen ist.

3. Rainer RV

Rainer RV New Member

Muss noch was nachschieben,
    prüfe doch mal die Jumpereinstellungen.
    Beim Mac sollten die Jumper nicht auf Master oder Slave, sondern auf "Cable select" gesetzt werden.
    Steht auch im Handbuch, man muss nur etwas suchen um die entsprechenden Einträge zu finden.

Nochmal Gruss
    Rainer RV
    PMac G4 1,25 GHz, 80 / 300 MB + iBook G4 1,33 GHz

4. Macziege

Macziege New Member

G4 PPC's gibt es viele, genauere Typenangabe wäre hilfreich.

"Beim Mac sollten die Jumper nicht auf Master oder Slave, sondern auf "Cable select" gesetzt werden."
    stimmt so nicht, das trifft nur auf G4 an 2002 zu.

Diese Seite empfehlen