1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD brennen geht nicht - Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Taleung, 26. Mai 2005.

1. Taleung

Taleung New Member

Servus,

mein iMac G4 will "fast" keine DVD's brennen.
    Die erste DVD die gebrannt wurde, war die DVD die im Lieferumfang dabei war.
    Eingelegt, mit Toast 6.0.5 gebrannt.Super
    Naechste DVD no name, medium error, Philips, medium error, IMATION medium error, andere no-name, medium error
    Toast 6.1 Fehlermeldung: The drive reported an error: Sense Key=Medium Error
    Sense Code = 073, 0x03

Dann kommt ein Buffer underrun Meldung. Ich soll es mit eine langsameren Geschwindigkeit versuchen, aber langsamer als 1 gehts ja wohl net....

DiscBlaze schmeisst die DVD einfach raus.. ohne Fehlermeldung.

Irgendwelche Ideen?

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Solche Sense-Key-Errors kommen normalerweise dann, wenn...

a) Brenner nicht zum Gehäuse passt
    b) Firmware total veraltet ist
    c) Schlechte Medien verwendet werden.

a) Was für ein Brenner? Intern? Extern? Wenn ja: Selber zusammengesetzt?
    b) Updaten mit Originalfirmware des Herstellers. Meist nur unter Windows.
    c) Du sagst "no name". Sehr schlecht. Ich würde erst mal je eine von Verbatim und TDK verwenden. Imation macht auch bei mir Probleme, Philips kenne ich nicht, hat sich aber als DVD-Medien-Hersteller meines Wissens bisher keinen Namen gemacht.

Gruss
    Andreas

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hast du schon mal Verbatim-Medien ausprobiert?

micha

4. Taleung

Taleung New Member

Etz hab's ich wieder vergessen...

es ist ein iMac G4 mit SuperDrive. Als Software laeuft jetzt X.4, davor X.3.9.
    Firmware ist laut Apple ok.
    Der Brenner ist ein Sony.

Verbatim hab ich hier noch nie gesehn... Muss mal auf die Suche gehn.
    TDK gibt es.

Danke....

5. macbike

macbike ooer eister

Was sind es denn für Daten, die Du brennen willst? Eine Video-DVD oder was anderes?

6. Taleung

Taleung New Member

Bilder......

7. kawi

kawi Revolution 666

nach 6.0.7 und 6.0.9 ist Toast mittlerweile bei 6.1 angelangt.
    Mit dazwischen unzähligen kleinen verbesserungen und bIg beseitugungen
    sihe version History
    => http://www.roxio.com/en/support/toast/version_history6.jhtml

Also zuerst mal das Toast auf den aktuellen Stand bringen *ähem
    Und dann wie geschrieben mal mit Verbatim probieren. Kann man auch bei amazon kaufen wenns die Vor ort nirgendwo gibt :)

8. macbike

macbike ooer eister

Aha, bei einer Video-DVD hätte ich gesagt, der Titel der DVD enthält falsche Zeichen…aber so…

9. Taleung

Taleung New Member

ahem..... aber ich hab doch jetzt 6.1 und damit geht es nicht... mit 6.0.5 ging es....unter X.3.9

10. absinth

absinth New Member

das geld für das ausprobieren anderer medien kannst du dir sparen...

hab auch einen iMac (17") mit superdrive und seit dem tiger geht nix mehr mit dvd´s (sofern sie, wie für eine video-dvd üblich, so gut wie voll beschrieben werden)...

neuste version von toast...
    alle möglichen medien ausprobiert...
    nix... ganz toll

wenn das jetzt das der lohn dafür ist, dass ich diese überflüssigen widgets im dock hab, mach in ein downgrade....

11. Taleung

Taleung New Member

Ich hab mir heute eine TDK DVD besorgt.....geht auch nicht.
    Der selbe Fehler... ob mir mal mal eine Apple DVD kaufen sollte?
    X.4.1

12. Tyrion

Tyrion New Member

Ich habe genau dasselbe Problem, allerdings mit normalen CD-Rohlingen, und es liegt definitiv am Laufwerk (ich habe so gut wie alle Marken ausprobiert, mit allen mehr oder weniger dasselbe Trauerspiel). Woher dieser Sense Key Error kommt, kann ich mir absolut nicht erklären - stirbt mein Combo-Drive bereits den Alterstod? Ich werde mir wohl demnächst einen Firewire-Brenner kaufen, ich hab genug von 90%igen Fehlerraten beim CD-Brennen.

13. Taleung

Taleung New Member

CD-R und CD-RW wurden und werden immer ohne Probleme gebrannt.

Egal ob X.3 oder X.4

Wenn es am Laufwerk liegen sollte, warum werden dann einige DVD's gebrannt und einige nicht?

14. macbike

macbike ooer eister

Ich hab den Sony DW-U10A bei mr drin, Firmware A43h, und ich hab letztens eine DVD-Video gebrannt - ohne Probleme. Rohling war ein Ricoh 8x DVD+R…die goldenen.

15. Taleung

Taleung New Member

So... Ich hab jetzt eine DVD gefunden die sich brennen laesst.
    Siehe Bild im Anhang.
    Brenner: Sony DVD Rw DW-U10A mit X.4.2

Anhänge:

Diese Seite empfehlen