1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD brennen bei DVD Studio Pro

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von michelN, 24. Oktober 2004.

  1. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Na klar kannst Du das mit DVD SP machen. Dafür ist es ja da. Du kannst so viele Tracks (du sagst dem Projekte) auf eine DVD bringen, wie Du willst, so lange das MPEG-Material inklusive Menus etc. nicht 4.37GB überschreitet. Du kannst bei Codieren die Bitrate senken, um mehr Film auf eine DVD zu bringen, das geht aber natürlich auf Kosten der Qualität.

    Nach meinen Erfahrungen sind 3h so etwa die Grenze, die man vernünftig auf eine DVD-R bringt, aber ich habe auch schon 5h Schwarz/Weiss-Filme auf eine einzige DVD-R gepackt, den S/W lässt sich sehr viel stärker komprimieren. Ebenso Trickfilme, auch davon bringt man recht viel auf eine Scheibe.

    Anders hingegen action-geladene Streifen mit vielen schnellen Bewegungen. Da können u.U. schon 2h etwas viel sein.

    Gruss
    Andreas
     
  2. terriehome

    terriehome New Member

    Hallo Andeas, für mich lohnen sich die Mehrausgaben nicht, werde iDVD erst mal richtig ausreizen - hat bestimmt noch etliche Ressorcen die nicht auf Anhieb zu erkennen sind.
    Habe damals dem PageMaker 3.5 auch das rotieren der Schriften beigebracht und den Import von HPGL zugelassen!

    Gruss terriehome
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Klar, auch ich verwende nach Möglichkeit iDVD für Familien-Filme ab DV-Cam. Das einzige Problem mit iDVD ist halt die Restriktion auf maximal 2h und die Tatsache, dass es auf einigen Macs bzw. Konfiguration unerklärlicherweise nicht läuft oder instabil ist. Ich hatte da mit meinem Mac bisher Glück.

    DVD SP ist halt nicht gerade intuitiv zu bedienen und verlangt mehr Wissen über DVD-Projekte. Aber es ist halt wie gesagt die einzige Möglichkeit, Filme länger als 2h auf eine DVD-R zu bringen.

    Übrigens soll DVD SP 4, das bald einmal rauskommen soll, iDVD-Projekte importieren können, die man danach auch weiter bearbeiten kann. Das wäre dann für mich das Non-Plus-Ultra. Da könnte DVD SP viele neue Benutzer gewinnen.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen