1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD auf OSX

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Agent, 20. November 2006.

1. Agent

Agent New Member

Hallo Forum,
    ich will mir jetzt endlich einen externen DVD-Brenner zulegen. Um mir unnötige Komplikationen zu ersparen, würde ich mir gerne von Euch Profis was empfehlen lassen. Welchen externen Brenner soll ich ich mir als unerfahrener Macuser anschaffen?

2. Black Eddy

Black Eddy Member

Vor einer Woche habe ich den Sony DVD-Brenner DW-G210A für 49 Euro gekauft (auf der Macbeurs in Hasselt/Belgien). Gibt's ggf. hier billiger – ist wohl einer der besten Brenner. Mit fliegender Verkabelung an FireWire-IcyBox [ist eigentlich ein Festplattengehäuse] (ebenfalls 49 Euro) angeschlossen. DVDs mit Toast 5 Titanium erstellt und kopiert.

Black Eddy

3. phil-o

phil-o New Member

Ich würd' drauf achten, dass er auch DVD-RAMs beschreiben kann. Die Dinger kannst du wie Festplatten benutzen und sie sind im Gegensatz zu herkömmlichen DVD-Rohlingen ungefähr 30 Jahre "haltbar" im Gegensatz zu dem anderen Zeuch, das nur ungefähr 5 Jahre lebt. DVD-RAM ist also für Backups wichtiger Dateien eine sehr sinnvolle Lösung, allerdings können herkömmliche DVD-Player diese nicht lesen, ist also ausschließlich für deinen Mac benutzbar.

4. Zyto

Zyto New Member

Ich denke mal das ist relativ egal. Vielleicht magst du noch auf die Anschlüsse achten wollen USB 2.0 oder FW oder beides.
    Ansonsten wirst du nur schwer einen Brenner kaufen können der nicht:
    Double Layer
    Light Scribe
    16x beschreibt

Ist ja doch mittlerweise alles Standard. (und alles derselbe Kram)

und von phil-o vielleicht noch auf das beschriebene Format achten.

gruß
    z

5. Agent

Agent New Member

OK - Danke für die Tips. Habe jetzt einen LG gekauft und bin zufrieden!

Diese Seite empfehlen