1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD auf G3/beige LÄUFT !!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AndreasG, 28. Februar 2001.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Ruckelfrei (Vollbild) bei einer Auflösung von 1280x1024 bei Millionen Farben.
    Und zwar mit der gepatchten Version des Apple DVD Players Version 2.5 (US) unter MacOS9.1 (D) und einer ATI Radeon PCI.

Gruss
    Andreas

2. charly68

charly68 Gast

cool. weiter so *g*

gibts noch andere dvd-sw player als der von apple??

charly

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Offenbar nicht, ich habe in der letzten Zeit sehr viel rumgefragt. Der Apple DVD-Player scheint tatsächlich der einzige zu sein, im Moment jedenfalls.
    Gefällt mir eigentlich nicht, weil ich nicht sehr gerne gepatchte Software verwende. Aber wenn's halt keine Alternativen gibt...

Gruss
    Andreas

4. urmi

urmi New Member

weiss jemand ob ich fuer meinen G3 laptop 333MHz [lombard] auch einen DVD-Spieler oder Laufwerk bekomme?

5. Maccer

Maccer Gast

Da das Lombard die gleichen Erweiterungsmodule wie das Pismo verwendet, sollte es so was bei Händler noch geben. Ob man eine decoder Karte braucht weiss ich nicht (Laüft DVD wirklich "nur" mit der ATI Karte auf dem beigen G3, kein decoder?)

Gruss

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Hallo

Die ATI Radeon hat einen Hardware-MPEG-Decoder mit drauf. Aber auch der Vorgänger der Radeon, die Rage 128, hat einen MPEG-Decoder integriert. Dann gibt es noch eine weitere Graphikkarte für den Mac, ich glaube die heisst Wired4DVD oder so ähnlich. Oder ist das ein reiner MPEG-Decoder? Kann ich nicht sagen.

Soviel ich weiss, braucht es auch heute noch einen Hardware-Decoder. Auch der schnellste Mac (733MHz G4) schafft das Decodieren einer DVD nicht ohne Hardwareunterstütztung.

Gruss
    Andreas

7. Maccer

Maccer Gast

Die Rage 128 hat einen Decoder aufgebaut? Das heisst, man könnte an einen aktuellen iMac ein DVD-Laufwerk (via FireWire) anschliessen?

Gruss

8. Frankie

Frankie New Member

Für das Lombard gab es mal DVD-Laufwerke für den Erweiterungsschacht. Der Knackpunkt ist, daß das Lombard einen Hardwaredecoder für DVD-Wiedergabe benötigt, während das Pismo dies softwaremäßig erledigt - somit dürfte es mit den Pismo-Laufwerken wohl nicht funktionieren; abgesehen davon gibts diese Laufwerke nicht einzeln (auch nicht von anderen Herstellern) da ja alle Pismos generell mit DVD-Laufwerk ausgeliefert wurden.

Gruß Frankie

9. AndreasG

AndreasG Active Member

s mit der 2.5 geht, wer weiss...

Ausprobieren kostet aber nichts, wenn Du leihweise an ein solches DVD-Laufwerk rankommst. Entweder es geht, oder es geht nicht. Kaufen ohne Test würde ich's hingegen nicht, das Risiko ist zu gross.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen