1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DVD als Quickie

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Agent Orange, 11. November 2003.

1. Agent Orange

Agent Orange New Member

Ich möchte aus einem DVD-Film einen kurzen Ausschnitt rauskopieren und den Filmschnipsel z.B. als Quicktime-Film abspeichern. Wie geht das?:rolleyes:

2. Agent Orange

Agent Orange New Member

Ich möchte aus einem DVD-Film einen kurzen Ausschnitt rauskopieren und den Filmschnipsel z.B. als Quicktime-Film abspeichern. Wie geht das?:rolleyes:

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Mit DVDBackup oder OSEx den Film rippen, dann hast Du eine MPEG2-Datei auf der Festplatte (Dateiendung VOB).

Nun kannst Du mit der Software mpgtx oder auch ffmpegX Teile davon rausschneiden und als eigenständige Datei sichern.

Danach brauchst Du QuickTime Pro und das MPEG2-Decoder-Plugin von Apple. Damit kannst Du den MPEG2-Schnippsel in (fast) jedes beliebige andere Format exportieren.

Gruss
    Andreas

4. Agent Orange

Agent Orange New Member

Danke versuch ich mal. Wo bekomme ich den MPEG2-Decoder her?;(

5. AndreasG

AndreasG Active Member

6. Agent Orange

Agent Orange New Member

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Mit DVDBackup oder OSEx den Film rippen, dann hast Du eine MPEG2-Datei auf der Festplatte (Dateiendung VOB).

Nun kannst Du mit der Software mpgtx oder auch ffmpegX Teile davon rausschneiden und als eigenständige Datei sichern.

Danach brauchst Du QuickTime Pro und das MPEG2-Decoder-Plugin von Apple. Damit kannst Du den MPEG2-Schnippsel in (fast) jedes beliebige andere Format exportieren.

Gruss
    Andreas

8. Agent Orange

Agent Orange New Member

Danke versuch ich mal. Wo bekomme ich den MPEG2-Decoder her?;(

9. AndreasG

AndreasG Active Member

10. sandretto

sandretto Gast

Um VOB-Dateien zu QuickTime (Mpeg4) zu wandeln, eignet sich das Programm OpenShiiva äusserst gut. Du kannst die Codecs (falls vorhanden) Xvid, 3ivx und DivX benutzen. Das sind alles Mpeg4-Abkömmlinge. Hat alle wesentlichen Dinge on Board, und ist im Vergleich zu ffmpeg-X, einfach zu handhaben. Einfach mal ausprobieren.

http://openshiiva.sourceforge.net/

Um Teile einer (nicht kopiergeschützten?) DVD zu rippen, geht auch das Programm Yade-X.

http://www.macetvideo.com/yadex/yadex.html

Eine umfangreiche Uebersicht, diverser Tools zur Videobearbeitung am Mac, findet ihr hier

http://www.macetvideo.com/cdmacvideo/cdmacetvideo.html

Diese Seite empfehlen