1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DV - welches Formati ist das eigentlich?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SHeise, 11. März 2002.

1. SHeise

SHeise New Member

Ist das irgendeine MPEG Variante oder was ganz eigenes?

Gruß,
    Sebastian

2. joko

joko Member

kommt aus einem digitalem Camcorder, und verbraucht viel mehr Platz auf deiner Festplatte als MPEG, ist aber nötig wenn das ganze wieder zurück auf DV Band soll ; und gut aussehen soll.

3. watnu

watnu New Member

DV-steht für Digital Video.
    Gemeint ist damit das Consumerformat mit
    einer festen Datenrate von 3,6 Mbit pro Sek(5 Min.= 1 GB).
    Das DV-Format lässt sich im Gegensatz zu MPEG-2 sehr gut nachbearbeiten, da man auf jedes Frame Zugriff hat. MPEG-2 ist daher besser als Verteilstandard geeignet, da hier mit variabler Bitrate gearbeitet werden kann (DVD, DVB).

Gruß
    Werner

4. SHeise

SHeise New Member

:) danke!
    Genau das wollt ich wissen.

Muss nämlich n Film schneiden (von einer DV-Cam). Denke, ich werd den geschnittenen Film dann auch wieder zurückspielen (DV-In ist freigeschaltet) und ausserdem ne DVD draus machen :)

Danke,
    Sebastian

5. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Ja, aber Vorsicht -- 13 GB für eine Stunde DV-footage! ;-) "Datenrate von 3,6 Mbit pro Sek(5 Min.= 1 GB)" ist übrigens Quark. Es sind ca. 3,6 megaBYTE pro Sekunde.

6. SHeise

SHeise New Member

hm.... tja. denn wird wohl nix mit meinem TiBook ... da ist (noch) ne 10er drin... na.. mach ich eben zuerst ne halbe Stunde und dann nochmal ne halbe... ;)

7. watnu

watnu New Member

Ich mag keinen Quark, halte mich lieber an die Fakten. 5 Min. DV-Material ergeben nun mal 1 GB Speicherplatzverbrauch; Byte hin oder Bit her!

8. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

s ein?

Mit 3,5 megabyte / s * 600 sekunden * 6 = 12600 Mb. Da stimmt's, okay knapp 800 mb daneben, aber deine Rechnung mit 3,6 megabit ist eh ganz falsch ;-)

Zitat Adobe DV Primer, für ungläubige
    "DV25 Compression
    As previously mentioned, the DV25 codec provides 25 million bits per second of
    video data. DV25 is compressed at a fixed rate of 5:1. There is also audio and control
    information being transmitted, so that the total data rate is about 3.6 million bytes (MB)
    per second. This means that one hour of DV compressed footage will require about 13
    billion bytes (gigabytes = GB) of storage. It is impressive to realize that each 60-minute
    mini-DV cassette is actually 13 GB of offline storage!"

http://www.adobe.com/motion/events/pdfs/dvprimer.pdf

9. watnu

watnu New Member

Hi Erbsenzähler,
    was soll das Zumüllen des Forums mit Unwichtigem? Du schreibst ja selbst, daß 5 Min DV-Material 1 GB Speicher entsprechen.
    Ich rechne es Dir auch gern mal vor-aber nicht im Forum!
    Hauptsache ist doch, daß dem Fragesteller geholfen worden ist, oder?

10. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Aber nicht Megabit.

11. SHeise

SHeise New Member

Ist das irgendeine MPEG Variante oder was ganz eigenes?

Gruß,
    Sebastian

12. joko

joko Member

kommt aus einem digitalem Camcorder, und verbraucht viel mehr Platz auf deiner Festplatte als MPEG, ist aber nötig wenn das ganze wieder zurück auf DV Band soll ; und gut aussehen soll.

13. watnu

watnu New Member

DV-steht für Digital Video.
    Gemeint ist damit das Consumerformat mit
    einer festen Datenrate von 3,6 Mbit pro Sek(5 Min.= 1 GB).
    Das DV-Format lässt sich im Gegensatz zu MPEG-2 sehr gut nachbearbeiten, da man auf jedes Frame Zugriff hat. MPEG-2 ist daher besser als Verteilstandard geeignet, da hier mit variabler Bitrate gearbeitet werden kann (DVD, DVB).

Gruß
    Werner

14. SHeise

SHeise New Member

:) danke!
    Genau das wollt ich wissen.

Muss nämlich n Film schneiden (von einer DV-Cam). Denke, ich werd den geschnittenen Film dann auch wieder zurückspielen (DV-In ist freigeschaltet) und ausserdem ne DVD draus machen :)

Danke,
    Sebastian

15. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Ja, aber Vorsicht -- 13 GB für eine Stunde DV-footage! ;-) "Datenrate von 3,6 Mbit pro Sek(5 Min.= 1 GB)" ist übrigens Quark. Es sind ca. 3,6 megaBYTE pro Sekunde.

16. SHeise

SHeise New Member

hm.... tja. denn wird wohl nix mit meinem TiBook ... da ist (noch) ne 10er drin... na.. mach ich eben zuerst ne halbe Stunde und dann nochmal ne halbe... ;)

17. watnu

watnu New Member

Ich mag keinen Quark, halte mich lieber an die Fakten. 5 Min. DV-Material ergeben nun mal 1 GB Speicherplatzverbrauch; Byte hin oder Bit her!

18. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

s ein?

Mit 3,5 megabyte / s * 600 sekunden * 6 = 12600 Mb. Da stimmt's, okay knapp 800 mb daneben, aber deine Rechnung mit 3,6 megabit ist eh ganz falsch ;-)

Zitat Adobe DV Primer, für ungläubige
    "DV25 Compression
    As previously mentioned, the DV25 codec provides 25 million bits per second of
    video data. DV25 is compressed at a fixed rate of 5:1. There is also audio and control
    information being transmitted, so that the total data rate is about 3.6 million bytes (MB)
    per second. This means that one hour of DV compressed footage will require about 13
    billion bytes (gigabytes = GB) of storage. It is impressive to realize that each 60-minute
    mini-DV cassette is actually 13 GB of offline storage!"

http://www.adobe.com/motion/events/pdfs/dvprimer.pdf

19. watnu

watnu New Member

Hi Erbsenzähler,
    was soll das Zumüllen des Forums mit Unwichtigem? Du schreibst ja selbst, daß 5 Min DV-Material 1 GB Speicher entsprechen.
    Ich rechne es Dir auch gern mal vor-aber nicht im Forum!
    Hauptsache ist doch, daß dem Fragesteller geholfen worden ist, oder?

20. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Aber nicht Megabit.

Diese Seite empfehlen