1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

dv-wandler wird in OS 9.2 nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mortimer, 20. April 2003.

1. mortimer

mortimer New Member

habe einen av-dv wandler von canopus (advc 100) an den firewireport meines e-mac angeschlossen. unter os x funktioniert das wunderbar, aber unter 9.2 melden i-movie & co, dass keine verbindung besteht.
    weiss jemand, woran das liegen könnte ?

2. TomPo

TomPo Active Member

Hinweis zum ADVC-100 Betrieb mit einem Macintosh System:

Bei einigen früheren MacOS Versionen (vor 10.2.1) können beim Einsatz des ADVC-100 Fehler auftreten. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die neusten Treiber von Apple für Ihr OS-System installiert haben. Für weitere
    Informationen senden Sie bitte eine Email an:

support@canopusgmbh.de

Soweit ich das hier verstehe, setzt das Teil mindestens System X voraus, dürfte also nicht unter 9.2 funktionieren.

http://www.canopus.de/US/products/advc-100/pt_advc-100.asp

3. mortimer

mortimer New Member

Das kann sich dann aber nur auf OS 9.2 beziehen (und/oder OS X 10.1-10.2.0). An meinem alten mac mit system 9.1 wurde das canopus zumindest erkannt, da war nur die firewirekarte nicht schnell genug, die war von 1996 und hatte noch keinen ohci-standard. mir hat zumindest der canopus-händler verklickert, das die firewirekarte das problem sei.
    jetzt hab ich halt das problem, dass das ding am e-mac nur in os x läuft, da hab ich aber nur i-movie zum capturen und da kann man ja leider nichts einstellen, was den codec oder die grösse der aufnahme betrifft.
    laut händler und der letzten mac-welt (5/2003 seite 35) müsste das canopus auch unter OS 9 funktionieren .

Diese Seite empfehlen