1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DV > imovie .... nix geht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tejas, 6. Dezember 2000.

1. tejas

tejas New Member

werde das morgen nochmal probieren, war die letzten 2 Tage in Dallas.
    Mal sehen ob es ein Unterschied ist Akku/Netz.

2. tejas

tejas New Member

neee, dude, urspruenglich aus HH, lebe aber schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr in BRD

3. dude-a-licious

dude-a-licious New Member

doiiii.... ich Trottel, hatte ich glatt schon wieder vergessen... <erröt> schon gut. 8>

Ich denke eher die Akku/Netz Frage wird sich als unbedeutend herrausstellen, aber lass wissen.

4. tejas

tejas New Member

also:
    akku/netz hat nix geaendert, norton speeddisk auch nicht, monitoraufloesung auch nicht. Nach einigen sekunden freezed alles und ich bekomme die message das die Festplatte nicht mitkommt.......
    jetzt habe ich mal premiere ausprobiert, capture klappt, bearbeiten klappt aber bei export nach "Tape" faengt zwar die camera an zu laufen, jedoch ist auf dem screen (von der camera) nix zu sehen und sie nimmt auch nix auf, hab ich da was vergessen einzustellen??
    Wollte eigentlich nur mal sehen ob es da klappt den film zur camera zu exportieren, was muss ich tun??

5. tejas

tejas New Member

also ich werd mal QT komplett wegwerfen und neu installieren. Den Systordner hab ich eigentlich im Griff. Lief ja vorher auch alles..........

>>p.s. an iMovie darf man nu ECHT keine großen Ansprüche stellen.... mein Gott, iss umsonst. Wat willste mehr... :)

nee neee mein guter, das hab ich bei die apples gekauft fuer schlappe 50.-$ !!!

Der Mac ist G3 300Mhz 256ram 27GBHD OS 904, uebertaktet auf 400Mhz

6. dude-a-licious

Blöde Frage: Hast du vielleicht den Virtuellen Speicher eingeschaltet??

7. tejas

tejas New Member

neee der is off, und die cache is bei defau;t, d.h. er rechnet sie sich selbst aus.
    Vielleicht sollte ich die mal kleiner machen, liegt im moment bei 8100Mb.
    sonst faellt mir nix ein...

8. tejas

tejas New Member

ich hab's...........
    wenn ich die dateien auf der 2. festplatte speichere gehts.
    hab die bootdisk 27Gb direkt am controller, die kleine 6GB an einem PCI IDE-contoller, und auf der ist jetzt der Film.
    Ich weis ich weis, sollte normalerweise andersrum sein, kleine Platte zum booten, die grosse als zweit-platte. Werde das auch demnaechst aendern....

9. tejas

tejas New Member

sch......, jetzt ist wieder alles auf NTSC, wenn ich die prefs auf PAL aendere, erkennt imovie die camera nicht (die ist PAL). es kommt in der timeline:
    ...movie (PAL), das springt jedoch gleich wieder nach NTSC um.
    Irgendwie ist mein mac der Meinung ich haette ne NTSC camera.
    In dem laufenden Projekt (die daten hab ich von einer platte auf die andere kopiert) kommt nun immer zu anfang eine warnung: das ich keine zusaetzlichen clips dazu - importieren kann da die camera einen anderen standard hat.
    Was fuern bloedsin, das projekt ist PAL und die camera auch....
    DIESES PROGRAMM IST SCHEISSE .......... nur sind mir die anderen , final cut bzw. premiere zu gross und zu umstaendlich und zu teuer.
    Ach ja... und apple support ist irgendwie ein wiederspruch in sich..................

10. dude-a-licious

s ja nich sein (wovon ich aus irgendeinem Grunde die ganze on ausgegangen bin), sonst wär ja keine Rede von PCI (clever, nich?). Vielleicht eine andere Graphikkarte in gebrauch als die eingebaute...??! NU binnich ma gespannt... vielleicht schaffen wa's DOCH noch.... 8)

p.s. an iMovie darf man nu ECHT keine großen Ansprüche stellen.... mein Gott, iss umsonst. Wat willste mehr... :)

11. dude-a-licious

ne Zeitlang meinen Zweitmonitor nicht gehabt (wohlbemerkt am 500er MP das ganze!) und den Hauptmonitor versehentlich erst an meine Voodoo Karte angestöpselt. Und siehe da, FCP meldete AUCH gleich beim Ab- und Ausspielen "Platte zu langsam, dropped frames bla bla bla"... BIG Fragezeichen bei mir! Irgendwann dachte ich mir "Könnte es sein??" und stöpselte um... tadaaaa, NULL Problemo! Das war auch WIRKLICH das einzige was sich geändert hatte...
    Mein Tipp also, schau ob du nicht jemand mit einer neueren und vor allem SCHNELLEREN GK kennst (am besten aus einem B&W G3. G4 wird ja nich gehen da AGP) der dir die Testhalber leiht (oder gar kaufen, sind nicht sonderlich teuer inzwischen) und ich Tippe ECHT du wirst dich wundern.... TREIBER logischerweise nicht vergessen.
    Otherwise I'm with my Latin at the end... 8)

12. tejas

tejas New Member

habe eine B&W G3, sorry das haett ich gleich sagen sollen.
    Das problem mit dem exportieren zur Kamera hat sich ja nun auich geloest, habe die Daten zuf der zweiten platte gespeichert und von dort ging es dann. Schaetze wenn das material nicht auf der bootdisk ist geht es schneller. Ausserdem haengt die zweite platte an eine IDE-Controller von sonnet, der scheint besser zu sein als der controller vom mac, an dem die boordisk haengt.
    Also soviel dazu.... aber mit dem sch... NTSC das nervt. Wenn ich von imovie die prefs aufmache und an der stelle wo NTSC steht PAL hinschreibe und sichere ist im ersten moment bei imovie in der leiste auch pal, bis ich die kamera einschalte... dann springt das wieder nach NTSC um... und er zeigt mir "camera connected" die laeest sich dann auch bedienen... nur zu sehen is nix, da die kamera ja pal ist.
    Das scheint irgendwie ein QT-Haken zu sein, bin noch am fummeln .... das muesste man den apple-fuzzies mal stecken, das Ihr hochangepriesenes imovie nahezu Windoof-Qualitaeten hat >> viel rumfummeln aber man kriegt nix geschafft.

13. tejas

tejas New Member

und siehe da...... ich weis nicht genau warum, aber auf einmal geht wieder alles, nun habe ich es auch endlich geschafft die festplatten in die richtige reihenfolge zu bringen. nur sind auf einmal alle meine e-mail adressen wech... aber da mach ich nun ein neus thema auf...

Diese Seite empfehlen