1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dumpfe Soundsticks

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von streeman, 16. Januar 2009.

1. streeman

streeman New Member

Meine Soundsticks (Harmon Kardon) haben plötzlich einen dumpfen Klang erhalten und tönen plötzlich wie aus der Konservendose. Keine Ahnung woher das kommt?
    An den iTunes-Einstellungen habe ich nichts gemacht und die Equalizer sind normal eingestellt. Unter Systemeinstellung/Ton kann ich auch nichts Besonderes finden.
    Auch das Ausschalten und ein kurzer Stromunterbruch hat nicht zum Erfolg geführt. PRAM-Start hat auch nichts gebracht.

Verwende einen iMac mit dem neusten Betriebssystem (10.5.6). Jetzt bin ich am Ende des Latein. Gibts eigentlich keine Einstellungen für die Soundsticks?

Grüsse aus der Schweiz

2. Singer

Singer Active Member

Geh mal in die "Dienstprogramme" -> "Audio-MIDI-Konfiguration" und überprüfe die Einstellung "Audio-Geräte" -> "Audio-Output" -> "Format". Das sollte auf 44100 Hz eingestellt sein.

Du kannst auch mal die anderen Einstellungen in "Audio-MIDI-Konfiguration" auf mögliche Fehlerquellen hin untersuchen.

3. streeman

streeman New Member

Vielen Dank für deinen Tipp. Nun ja, es tönt immer noch ähnlich. Habe ein wenig die Hz-Frequenzen ausprobiert, aber kaum einen spürbaren besseren Klang einstellen können.
    Im Gegensatz zu BootCamp, darunter ist der Ton viel klarer und die Soundsticks tönen einiges besser (vor allem die Höhen).

Ich habe fast die Vermutung, dass das X-Update (10.5.6) das seine beigetragen hat. Kann man irgendwie einen Treiber aktualisieren?

4. maiden

maiden Lever duat us slav

ich tippe bei so was zuerst auf ein Hardware-Problem - defektes Kabel, Wackelkontakt usw. Wenn die Sticks an einer anderen Anlage sauber klingen, ist die Ursache am Mac zu suchen. Vielleicht hilft ja das Löschen der Preferenzen

5. streeman

streeman New Member

Der Test unter BootCamp (Vista) fand unter demselben iMac statt. Deshalb kann man ein defektes Kabel, Wackelkontakt ausschliessen.

Welche Preferenzen lösche ich am besten? Und was für Soundeinstellungen hast du unter iTunes eingestellt?
    Ich vermute schwer, dass sich da softwaretechnisch etwas verstellt hat.

6. Singer

Singer Active Member

Tritt das Problem nur bei iTunes auf, oder auch in anderen Programmen?

7. streeman

streeman New Member

Ich habe das Gefühl, dass das Problem allgemein unter X auftritt. Müsste dies aber noch einmal ausgiebig testen.

8. peter1

peter1 New Member

Moin moin,

ich klinke mich mal direkt hier ein da ich ein ähnliches bzw. das gleiche Problem habe.
    Die Boxen meines neuen Imacs klingen seit kurzem sehr dumpf und irgendwie matschig.
    Dass die Boxen defekt sind schließe ich aber eigentlich aus. Wenn ich beispielsweise Itunes benutze und im Hintergrund eine Nachricht bei Adium erhalte wird der Ton für einen gaaanz kurzen Moment lauter und so wie er sein soll (Bruchteil einer Sekunde).

Ich habe irgendwie das Gefühl das entweder OSx oder irgendeine Software Probleme macht.

LG aus Essen

9. streeman

streeman New Member

Das Gefühl habe ich immer mehr, dass das neuste Update von X die Ursache ist.

10. edwin

edwin New Member

Wenn OS X 10.5.6 als mögliche Fehlerquelle in Frage kommen kann, könnte man doch zur Einkreisung (Ausschließen von Möglichkeiten) das Update durch das Combo-Update "überspielen" und Rechte durch FDP reparieren lassen. Vielleicht hilft es.

11. peter1

peter1 New Member

Danke für den Tip aber der hat leider auch nichts gebracht. Auch eine Neuinstallation von Adium (bei dem ich anfangs das Problem vermutete) hat nichts gebracht.

LG aus Essen

12. streeman

streeman New Member

Welche Preferenzen/Soundeinstellungen lösche ich am besten und welche nicht?

13. peter1

peter1 New Member

Hallo,

gibts irgendwelche Neuigkeiten bezüglich des Problems???

Ich habe bis jetzt leider noch keine Lösung gefunden.

LG aus Essen

14. streeman

streeman New Member

Habe ein Update von iTunes darüber gelassen, weiss nicht ob das der Grund war, aber der Sound scheint wieder in Ordnung zu sein.

Diese Seite empfehlen