1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dual Prozessor

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fzeier, 15. November 2008.

1. fzeier

fzeier Member

Hallo,
    eine Frage, ich habe einen PPC G4 mit einem Dual Prozessor 1,25 GHz. Hat nun jeder Prozessor 1,25 GHz also zusammen 2,5 GHZ oder zusammen nur 1,25 GHz. Ich frage deshalb weil ich mir iLife 08 zulegen möchte. Aber die Systemvoraussetzung verlangt für iMuvie ein Prozessor mit 2 GHz oder höher. Oder kann mir jemand sagen ob iLife 08 auf meinen Rechner läuft aber nur langsamer?

Gruß

2. ghostgerd

ghostgerd New Member

Dual Prozessor ist ein Prozessor mit 2 kerne mit je 1,25 ghz in deinen fall

3. fzeier

fzeier Member

Danke ghostgerd,

also kann ich mit iLife 08 arbeiten?

Gruß

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Apple setzt für iLife08 2 Prozessoren mit mindestens 2 GHz voraus. Das wird also nicht gehen, siehe Anhang
    MACaerer

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Das anhängen von Bildern funktioniert bei mir mit der neuen Forums-SW auch nicht mehr. Oder ich bin zu blöd dazu *grummel*

MACaerer

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Anhang Test 1, 2, 3, Test, Test

Anhänge:

• $test.jpg
      Dateigröße:
      35,1 KB
      Aufrufe:
      49
  7. danilatore

Hallo MACaerer, bei mir funktioniert das hochladen von Dateien.

8. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

ich hatte mal iLife08 testweise auf einem G3-450 getestet. Hierzu musste ich allerdings den Installer "überlisten".

iPhoto läuft erträglich schnell, iDVD ist am fehlenden Brenner gescheitert und iMovie wollte gar nicht. iWeb habe ich nicht getestet, da ich es nicht verwende.

Aber mit einer Lizenz von iLife 08 kommt die Lizenz für iMovie 06 mit, welches eigentlich ausreichend schnell auf deinem Dual G4 laufen sollte.

Es besteht allerdings die Gefahr, daß Du wie ich beim alten iMac G3, die Suite händisch
    "reinfummeln" mußt.

Gruß

Volker

9. danilatore

10. MACaerer

MACaerer Active Member

Ich bin mir sicher, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe. Ich weiß bloß noch nicht was, aber ich komme schon noch dahinter.

MACaerer

11. DominoXML

DominoXML New Member

@danilatore: DANKE!!!! :)

@MACaerer: es sind nur folgende Dateitypen erlaubt: bmp doc gif jpe jpeg jpg pdf png psd txt zip. Bei Tiff z.B. scheitert der Upload.

12. MACaerer

MACaerer Active Member

Es war der Teil eines Sreenshots (cmd shift 4 mit Auswahlramen), also ein png. Wahrscheinlich habe ich irgendwas falsch angeklickt.

MACaerer

13. DominoXML

DominoXML New Member

Wo kann man png beim Bildschirmfoto einstellen? Bei mir speichert es immer automatisch Tiff.

14. danilatore

15. dimoe

dimoe New Member

Ich kann es mit TinkerTool (Freeware) einstellen

Anhänge:

16. MacS

MacS Active Member

So darf man aber nicht rechnen! Der Rechner hat übrigens keine 2 Kerne in einer CPU, sondern 2 CPUs. Auch das ist ein großer Unterschied, denn 2 CPUs müssen die Daten über den langsamen Bus miteinander austauschen, eine CPU mit 2 Kernen dagegen kann die Daten innerhalb der CPU tauschen.

Und noch mal zur deiner "Rechnung". Das System teilt die Prozessorlast ein, wobei der Programmierer bei der Erstellung des Programms darauf achten muss, dass der Programmablauf auch aufteilbar ist! Es gibt viele Programme, die arbeiten nur mit einem Kern. Dann fällt die Perfomance auf 100% eines Kerns. In der Summe wirst du im Schnitt etwa 140 bis 170 % Geschwindigkeit einer Ein-Kern-CPU haben, mehr nicht.

17. MACaerer

MACaerer Active Member

Das geht auch einfacher ohne Hilfsprogramm über das Terminal mit der folgenden Befehlszeile:
    defaults write com.apple.screencapture type png
    Anstelle von png kann man auch tif oder pdf auswählen, ob andere Formate gehen habe ich noch nicht ausprobiert.

MACaerer

18. MACaerer

MACaerer Active Member

Achso, das habe ich vergessen zu erwähnen: Nach der Umstellung ist ein Neustart des Rechners erforderlich.

MACaerer

19. DominoXML

DominoXML New Member

Euch allen ein herzliches Danke.

Bisher habe ich immer "mühsam" das Tiff konvertiert. :embar:

20. danilatore

Hi Volker, welches Tool hast du denn jetzt genommen?

Diese Seite empfehlen