1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dual Layer - Schichtwechsel

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gastoncc, 8. August 2005.

1. gastoncc

gastoncc New Member

Ich bekomme es einfach nicht hin DL-Scheiben zu brennen,
    denn früher oder später wird der Brennvorgang immer mit
    einem <MEDIUM ERROR> quittiert.
    Getestet habe ich mit Verbatim und Platinum Rohlingen
    unter Verwendung eines externen FW-400 Pioneer DVR-K05 und Benq DW1620.
    Softareseitig sind OS X 10.4.2 und Toast 6.1 im Einsatz.

Frage : Muss ev. bei DL-Scheiben der zu brennende Film bez. Schichtwechsel speziell vorbereitet werden oder übernimmt das die Brennsoftware oder der Brenner ?

2. satzknecht

satzknecht New Member

in toast "DVD DL" ausgewählt?!

3. TomPo

TomPo Active Member

Ähnliches Problem hatte ich auch mal. Egal ob Marken-DVDs oder NoName verwendet wurden, die Fehler kamen immer wieder (meist an verschiedenen Positionen).
    Erst ein Herabsetzen der Brenngeschwindigkeit (1- oder 2-fach; ist glaube ich das niedrigste) lieferte fehlerfreie DL-DVDs. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Vermutlich hängt das mit dem Mehrschicht-System zusammen.

4. gastoncc

gastoncc New Member

DVD DL ???

Ich dachte ich würde das Toast-Programm (v6.1) kennen, aber wo stellt man das denn ein ?

5. petervogel

petervogel Active Member

unten rechts über dem roten knopf kannst du es auswählen.

6. morty

morty New Member

bist du sicher, das dein brenner auch dual brennen kann ?
    ist da ein pioneer 05 vielleicht verbaut ?
    so weit ich weis, kann der das noch nicht

7. gastoncc

gastoncc New Member

Kaum macht man's richtig..........schon klappt's.
    Super Tip, Danke.

Diese Seite empfehlen