1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dual 533er --> Lüftergeräusche

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmeniac, 11. Oktober 2005.

1. macmeniac

macmeniac New Member

Hallo zusammen

ich habe meinen Digital Audio (Dual 533MHz) folgendermassen umgebaut:
    -Prozessorkarte von OWC mit 1.26 GHz
    -Nvidia Geforce 4 Titanium Grafikkarte

Nun haben beide Karten einen eigenen Lüfter verbaut und ich hätte gerne gewust, ob man den Hauptlüfter abschalten könnte oder ob ich damit meinen Compi aufs Spiel setzte. Der Lüfter ist halt schön laut und schon eine Drosselung wäre ganz angenehm. Wahrscheinlich ist der Geräuschpegel sogar noch etwas höher als im Originalzustand.

Vielen Dank für Eure Meinung

P.S. Der Geschwindigkeitsschub ist selbst unter OS X sehr deutlich, was wieder einmal mehr aufzeigt, dass zwei Prozessoren eines Duals nicht doppelt so viel leisten. Ich denke ein Dual 533er geht unter OS X vergleichbar gut wie ein 800er. Nie aber so gut wie ein 933er oder 1GHz Rechner mit gleichem Prozessor (inkl. L2 und L3 Cache).

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Nein, auf keinen Fall die werkseitig verbauten Lüfter abschalten! Irgendwie muss ja die von den Karten weggeblasene warme Luft auch aus dem Gehäuse gelangen. Die Jungs von OWC und Nvidia haben ihre kleinen Lüfter im Hinblick darauf ausgelegt, dass die großen Propeller im Rechner noch vorhanden sind.

Was du machen kannst ist die von Apple verbauten Lüfter gegen leisere mit Premium-Qualität auszutauschen, das dürfte schon etwas Ruhe bringen. Zum Beispiel gegen welche von Papst oder Verax.

Diese Seite empfehlen