1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DSL wird wohl ausgebremst..aber wo?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Decoder, 30. August 2006.

1. Decoder

Decoder = Mindcracker @ Home

Hallo,

ich hab seit ein paar Wochen DSL 16000 (Arcor). Mir scheint aber, dass ich nicht die volle Leistung davon habe.

Mir ist klar, das der maximale Wert eh nur theoretisch ist aber ich denke es könnte trotzdem sein, dass ich irgend ewtas hier habe, was die Leistung ausbremst.

Wie ich darauf komme? Folgendes:

Ich habe mir unter anderem MenuMeters installiert und auch öfters den ArcorSpeedChek gemacht. Beide wege zeigen mir ein Maximum ohne große Schwankungen von 750 KB/s.

Mit DSL 16000 sollte ich doch aber mindestens auf 1000KB/s kommen, oder?

Als DSL-Modem habe ich das Arcor SpeedModem 50 und als Router den ZyxelAir B-2000. Beide sollte nach meinem Wissensstand DSL 16000 noch voll nutzen können (bin mir aber da nicht 100% sicher).

Was meint ihr, geht da einfach nicht mehr? Oder muss ich irgendwelche besonderen Einstellungen im System beachten?

Mir kommt das ja nur komisch vor, da der Wert bei Downloads (z.B. der Apple-Trailers) bis 750 KB/s hochschnellt und dann genau an der Grenze abstoppt und es keine Schwankungen gibt.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Wenn du die Definition der Datenrate bei Arcor genau liest, dann heisst es doch, "Bis zu 16 Mbps mit Arcor-DSL 16000". Das heisst also nicht, dass du 16 Mbit/s wirklich erhälst.

Aus technischer Sicht kannst du die maximale Datenrate nur auf sehr kurze Distanz erreichen. Bei etwas mehr Distanz zur Übertragungsstelle wo der DSLAM steht, nimmt die Bandbreite ab.

Gruss GU

3. ghostgerd

ghostgerd New Member

kann auch sein das du manuell DNS-Server adressen eingetragen hast
    diese server können zu stoßzeiten überlastet sein

wenn du die mal deaktivierst,...schau mal was dann geht

4. TomPo

TomPo Active Member

Wenn das Arcor SpeedModem 50 U-R2-kompatibel ist, sollte es die 16k schon unterstützen.

5. Decoder

@ Ghostuser

Mir ist schon klar, wie auch geschrieben, dass ich die vollen 1.6 Mbit nicht erlangen werde. Aber, da es ja bis zu den 750 KB/s konstant hochschnellt und dann Schicht ist, kommt halt bei mir die Überlegung auf ob da irgendwas auf meiner Seite, also nicht bei Arcor, die Sache ausbremst.

@ Ghostgerd

Manuell hab ich keine DNS-Server Adressen eingetragen. Wüsste auch ehrlich gesagt nicht wo man (ich) die genau eintragen kann.

@ TomPo

Da muss ich passen, ich finde nichts dazu auf den technischen Support-Seiten!

Vielleicht ist hier ja noch jemand aus Stuttgart der mit DSL 16000 unterwegs ist!?

6. Lila55

Lila55 New Member

Auf dieser Seite fand ich die Angabe, dass das Modem UR-2-kompatibel ist, siehe Bild. Allerdings steht da auch dieses unter Merkmale: "Datenrate bis zu 6 Mbps downstream und 1 Mbps upstream", das würde dann deine 750 KB/s erklären.

Anhänge:

7. Decoder

Danke...das ist natürlich der Grund dafür! Werd mir mal gleich ein besseres/schnelleres besorgen. Mal schauen, was dann für Raten möglich sind!?

Vielen Dank für den Hinweiss...

8. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Nun, da ist die Situation allem Anschein nach klar. Ein ADSL-Modem kann nicht mehr.

Du musst dann schon ein ADSL-2 Modem oder besser gleich einen Router mit eingebauten ADSL-2 Modem anschaffen, wenn du wirklich die volle Datenrate willst.

Gruss GU

9. ghostgerd

ghostgerd New Member

was die sache bestimmt teurer macht ?

10. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ein schneller Ferrari ist halt teurer als eine lame Ente! ;)

Gruss GU

11. Decoder

Alles wunderbar,
    hab mir ein gebrauchtes ADSL2-Modem vom Kollegen besorgt.
    Jetzt flutscht hier alles wunderprächtig bei 1.4 - 1.5 Mbit.

Damit lässt sich leben! ;-)

Gruß

12. ghostgerd

ghostgerd New Member

gratulation :)
    ich muß mit DSL 1000 zufrieden sein, mehr gibt die leitung net her

13. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Mit dem richtigen Werkzeug arbeitet es sich doch besser und schneller. ;)

Gruss GU

14. Decoder

... und dem richtigen Forum! ;-)

Diese Seite empfehlen